Re: [InetBib] HatSchonWer: Die GND mit Solr indexiert

Am 28.05.2010 13:34, schrieb Uwe Reh:

ich habe nur eine Idee und kein tolles fertiges Projekt.
Da die Idee nicht extravagant ist, arbeitet wahrscheinlich schon
irgendwer an einer ähnlichen Idee.

Um was genau geht es dir? Umgang mit Normdaten und ihren Verknüpfungen
zu bibliographischen Daten in Solr? Oder um das Einsammeln der Daten aus
dem linked data Prototypen und die sinnvolle Abbildung davon auf ein
Index-Schema?

Ich möchte mir ersparen, das Rad zum x-ten mal zu erfinden. Darum die
Frage: "Arbeitet jemand gerade an einem vergleichbaren Projekt?"

Mit der GND haben wir noch nichts gemacht. Wir kämpfen derzeit mit der
sinnvollen Anwendung von Normdaten, wie sie klassisch genutzt werden
(Verknüpfung mit SWD, PND, GKD) in klassischen bibliographischen
Datensätzen, bei der Suche in diesen Daten mit Solr (wobei man da Solr
durch jede andere Suchmaschine ersetzen kann, die Fragen bleiben die
gleichen).
Die SWD z.B. eignet sich nach meinem Eindruck kaum zur Suche (wenn man
Suche als Suchschlitz -> Trefferliste begreift) sondern eher zum
Browsing (durch die Strukturen zwischen und innerhalb von Einträgen, wie
eben auch in Zettelkatalogen). Browsing ist aber eine Sache der
Oberfläche und weniger der Suchmaschine dahinter; die
Browsing-Oberfläche sollte halt benutzbar gestaltet sein und aus der
Nutzerinteraktion sinnvolle Suchanfragen generieren...
Ich warte ja immernoch darauf, dass mir mal jemand erklärt, wie gute
Anwendungsfälle für diese Daten bei der Suche (im Sinne von Suchschlitz)
aussehen... Ich meine, sowas hier ist ja nicht so sinnvoll:
http://gso.gbv.de/DB=2.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=5040&SRT=YOP&TRM=+r%C3%B6misches+reich

(soll keine Nestbeschmutzung sein, z.B. beim Verbundkatalog des HBZ
bekommt man ähnliche Ergebnisse, wenn man nach dem Schlagwort "Römisches
Reich" sucht, nur weiß ich nicht, wie ich einen dauerhaft gültigen Link
auf das Suchergebnis beim HBZ in diese Mail einfügen könnte)...

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)