[InetBib] Exilliteratur - Buecherverbrennung

*** Mehrfachempfang bitte zu entschuldigen! ***

Liebe KollegInnen!
Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 10. Mai 1933 gegen Mitternacht hielt Reichsminister Goebbels in Berlin seine
Feuerrede: "Meine Kommilitonen! Deutsche Maenner und Frauen! Das Zeitalter
eines ueberspitzten juedischen Intellektualismus ist nun zu Ende und der
Durchbruch der deutschen Revolution hat auch dem deutschen Weg wieder die Gasse
freigemacht." - Insgesamt koennen heute 93 Buecherverbrennungen in deutschen
Staedten nachgewiesen werden.
Nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland, brannten am 30. April 1938 auch am
Salzburger Residenzplatz die Buecher.

Der deutsch-franzoesische Schriftsteller René Schickele notierte im Dezember
1933 "hellsichtig" in seinem Tagebuch: "Wenn es Goebbels gelingt, unsere Namen
von den deutschen Tafeln zu loeschen, sind wir tot. Gespenster in der Diaspora,
in der wasserarmen Provinz. Schon die naechste Generation wird nichts mehr von
uns wissen."

Bis heute sind viele dieser AutorInnen der Vergessenheit anheimgefallen. Die
Zusammenstellung "Buecherverbrennung -- Exilliteratur" wurde ergaenzt und
erweitert. Sie umfaßt zur Zeit Hinweise auf zirka 180 AutorInnen und eine Reihe
von Hinweisen auf weiterführende Literatur bzw. Sites.

Ich wuensche mir, daß diese Zusammenstellung auch abseits von Gedenktagen einen
Beitrag wider dem Vergessen leistet und freue mich, wenn Sie Eingang in Ihren
bibliothekarischen Alltag findet und Sie mir Anregungen und Ergaenzungen
mitteilen.

Buecher am Scheiterhaufen. Exilliteratur - Buecherverbrennung: Liste mit einer
Auswahl von betroffenen AutorInnen, NS-Listen der zu verbrennnenden Buecher,
Literaturliste zum Thema Exilliteratur / Buecherverbrennung, weiterfuehrende
Links.
<http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2010/06/01/buecher-am-scheiterhaufen/>

Mit freundlichen Grueßen

Georg Schober - Literaturblog "Duftender Doppelpunkt"
http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at