Re: [InetBib] Wichtiger Bestandteil der Fachinformation muss nach Streichung der Mittel durch das BMWI Insolvenz anmelden

im Zeitalter der verteilten Datenhaltung (beste Qualitaetssicherung durch
den Erzeuger), der verteilbaren Dienste (Qualitaetspruefungen,
Entwicklungen von neuen Diensten, support, Beratung, usf.) und dem
gemeinsamen Ziel der ubiquitaeren (fuer alle) zugaenglichen
Datenverfuegbarkeit (maximaler Impact fuer die Forschung, durch potentiell
alle Forscher) ist das Geschaeftsmodell der FIZe weitgehend obsolet, ja
hindernd: zentrale Datenhaltung, eingeschraenkter Zugang auf Grund der
Kostenbarriere, Qualitaetspruefung viell. nur intern, statt offen durch
die gesamte Community der Fachleute, unvollstaendige Datensammlungen, die
leicht veralten, ist da vorprogrammmiert. Das Netz verteilter
Originalquellen dagegen ist stets per definition vollstaendig, uptodate
und jedenfalls schon mal vom Erzeuger autorisiert.
Die FIZe haben es weitgehend versaeumt, ihre Geschaeftsmodelle
umzustellen,- obgleich technischer Rat undGelegenheit genug war.
Eberhard Hilf

Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.
Geschaeftsfuehrer (CEO)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121, D-26129 Oldenburg
ISN-Home: http://www.isn-oldenburg.de/
Homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
E-Mail  : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Tel     : +49-441-798-2884
Fax     : +49-441-798-5851
ISN ist unter HRB5017 im Handelsregister beim
Amtsgericht Oldenburg (Oldb.) eingetragen.
USt-ID  : DE220045733
Sign the petitions for Open Access:
an die EU: http://www.ec-petition.eu
- Blog zu Open Access: http://www.zugang-zum-wissen.de/journal
- Physics Distributed Network: htpp://www.physnet.net
- Buendnis  Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft
    http://www.urheberrechtsbuendnis.de