Re: [InetBib] Plagiat Software

Hallo Frau Schmidt,

ich kann keinen Erfahrungsbericht liefern. Dafür aber eine hilfreiche
Webadresse und ein bisschen Senf zum Thema.
Portal Plagiat:
http://plagiat.htw-berlin.de/
speziell zu Software:
http://plagiat.htw-berlin.de/software/

Die Tests sind nicht mehr ganz aktuell. Ich habe mich im Sommer 2009 zum
letzten Mal mit dem Thema beschäftigt. Die Tests haben zum damaligen Zeitpunkt
die verfügbare Software noch recht gut abgedeckt.
Vor und neben der Beurteilung von Software sind eine ganze Reihe von Fragen zu
stellen.
- die rechtlichen Rahmenbedingungen
- die Ziele, die Sie mit dem Software-Einsatz verfolgen
- die Art von Arbeiten, die Sie testen wollen (Hausarbeiten, Bachelor-,
Master-Arbeiten, wissenschaftliche Publikationen und Dissertationen)
Wenn Sie ernsthaft Plagiate in wissenschaftlichen Publikationen aufdecken
wollen, dann hängt die Verlässlichkeit der Software von den verfügbaren
Vergleichsobjekten ab. Sind die alle im Deep Web verborgen und die Software hat
keinen Zugriff darauf, dann wird sie selbst dann kein Plagiat erkennen, wenn
ganze Werke anderer Autoren abgeschrieben wurden.

viele Grüße,
Stefan Farrenkopf