[InetBib] Vokabulare zur Beschreibung + Erschließung historischer Filmdokumente

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach Vokabularen fuer die Beschreibung von
Filmmaterial (insb. Dokumentarfilmen). Folgende Aspekte sollen dabei
beruecksichtigt werden:
A) Arten/Formen/Genre von historischen Filmmaterial und Dokumentarfilmen
B) Vokabulare zur _Inhaltserschließung_ von Filmmaterial
C) Standardisierungsbemuehungen zur Formalerschließung

Idealerweise ist das Vokabular in einem Format verfuegbar, dass sich
fuer "Linked-Open-Data" bzw. das "Semantic Web" eignet (d.h. XSD,
RDFS, SKOS,  OWL...), aber ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Folgendes habe ich bereits recherchiert:

zu A)
  * Wikipedia bzw. DBpedia (http://bit.ly/9OMD9n )
  * ...

zu B)
Es kommen allgemeine Vokabulare wie z. B. LCSH, DDC und SWD in Frage.
Hat einer der Kollegen schon einmal eine Teilmenge, fuer die
Erschließung von historischen Filmmaterial, erstellt?!
  * LCSH ( http://id.loc.gov/authorities ) ,
  * DDC ( http://dewey.info/ )
  * SWD ( http://bit.ly/akjkYy )

zu C)
  *_EN 15709_, "metadata sepcification for cinematographic works".
Definiert die wesentlichen Klassen zur Beschreibung, (
http://www.filmstandards.org/
  bzw.http://bit.ly/bZWt8h )
  * _ISAN_ "Identification of audiovisual works" - ähnlich wie ISBN,
leider kostenpflichtig, Spezifikation noch nicht gefunden http://www.isan.org

Vielleicht findet sich der eine oder andere Experte, zur Ergänzung
dieser Liste?!

Besten Dank im Voraus und viele Grueße

Johannes Hercher

Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
FG Internet-Technologien und -Systeme
Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3
D-14482 Potsdam
Amtsgericht Potsdam, HRB 12184
Geschäftsführung: Prof. Dr. Christoph Meinel

phone:  +49 (0)331-5509-547
fax:            +49 (0)331-5509-325
mail:   Johannes.Hercher@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
web: