[InetBib] Bestandsentwicklungsmodelle - Etatverteilungsmodelle

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin als Vorsitzender der Bibliothekskommission der Jur. Fakultät der
Universität Hannover (LUH) u.a. damit befasst, dass das an der LUH zu
verteilende Bibliotheksbudget nach einer sehr komplexen Matrix unter den
einzelnen Fakultaetsbibliotheken verteilt wird.

Diese Matrix bezieht sich u.a. auf erhobene Zeitschriften- und
Monographiedurchschnittspreise, die unter
http://www.bib-bvb.de/vk2009/moravetz_bvbvk2009.pdf veroeffentlich sind.

An der LUH verwendet werden insbesondere die dort vorgestellten
Durchschnittspreise für Monografien (Folien 23), der
Monografiebedarf/Fach (Folie 24), der Durchschnittspreis von
Zeitschriften (Folie 26) und der Zeitschriftenbedarf/Fach (Folie 28).

Ich waere sehr dankbar, Feedback zu folgenden Fragen zu erhalten:

- Ist es an anderen UB (ausserhalb Bayerns) ueblich, diese Zahlen
heranzuziehen, um universitaetsintern Mittel zwischen Fachbibliotheken
zu verteilen?

- Sind diese Zahlen unumstritten oder gibt es andere
Untersuchungen/Werte, die Ihnen bekannt sind?

- Sind die Zahlen aus Ihrer Sicht im Lichte der Datengrundlage geeignet,
die Situation an einer rechtswissenschaftlichen Fachbibliothek adäquat
darzustellen?

Ich bin fuer jede Einschaetzung dankbar und bedanke mich schon jetzt
herzlich dafuer.

Mit freundlichen Grueszen
Nikolaus Forgó

--