Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Reinhard Diestel
Gesendet: Mittwoch, 7. Juli 2010 13:19
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Cc: Reinhard Diestel
Betreff: [InetBib] DRM-eBooks zum Ausleihen?

Liebe Kollegen in den Bibliotheken,

ich hätte Interesse an Rückmeldungen, welche Bibliotheken grundsätzlich
Interesse haben,

- ihren Lesern einen eBook-Ausleihservice von DRM-geschützten Fachbüchern
anzubieten (auf der Basis von Adobe's Content Server - Software, die ggf
woanders läuft);

oder

- selbst (auf eigener Content-Server-Software) solche Bücher für die eigene und
andere Bibliotheken bereitzustellen.

Wenn genug Interesse besteht, würde ich von dem Buch

  http://diestel-graph-theory.com/

mit einem geeigneten Partner (hoffentlich einer Uni-Bibliothek; notfalls
kommerziell) eine solche ausleihbare eBook-Ausgabe herstellen. Dass der
Springer-Verlag einerseits das Buch in seiner GTM-Reihe führt, mir andererseits
die eBook-Rechte vollständig überlassen hat, was Gegenstand langer und nicht
immer einfacher Verhandlungen. Deren Ergebnis ist, dass es eine rudimentäre
eBook-Version umsonst im Netz gibt (siehe die URL oben), die mit elektronischem
Mehrwert (internen Links, Inhaltsverzeichnis, Suchfunktion etc) ausgestatteten
eBook-Varianten jedoch, die ernsthafter mit dem gedruckten Buch konkurrieren,
nicht umsonst sein können und mit DRM ausgestattet sein müssen. Das Ergebnis
ist, denke ich, erfreulich studentenfreundlich, doch wäre eine für die
Studenten kostenlose Bereitstellung des eBooks durch ihre Bibliothek natürlich
ein noch weitergehender Service.

Bei allem Enthusiasmus für DRM-freien Zugang zu Wissenschaftsliteratur würde
ich mich über Unterstützung freuen - besonders natürlich über Angebote von
Bibliotheken oder angeschlossenen Uni-Verlagen, selbst einen Content-Server
aufzulegen. (Das beste mir vorliegende kommerzielle Angebot ist, dass der
Betreiber des Servers 50% der Einnahmen behalten will; ein Anteil, den ich
lieber in einer Uni-Bibliothek investiert sähe...) Der Preis pro gleichzeitig
ausleihbarem Exemplar ist fixiert auf Springers Preis der Print-Ausgabe, dh auf
€49,95.

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldungen (bitte als Mail an mich direkt) -
Reinhard Diestel

Prof Dr R Diestel
Universität Hamburg
www.math.uni-hamburg.de/home/diestel/