[InetBib] Veranstaltung "Zukunftsgespraeche Open Access": Anmeldung nun moeglich

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hatte bereits Anfang des Monats kurz auf die "Zukunftsgespraeche
Open Access 2010" hingewiesen, die am 18. und 19. Oktober an der Freien
Universitaet Berlin veranstaltet werden.

Am 18. Oktober wird es um den aktuellen Stand elektronischen
Publizierens in Fachzeitschriften gehen und um die
Innovationspotenziale, die mit dem Uebergang zu Open Access verbunden
sind. Vertreter/innen von Fachgesellschaften, Bibliotheken, Verlagen,
Zeitschriften, Foerdereinrichtungen sowie Technologieentwickler werden
gemeinsam diskutieren, was Konturen einer kuenftigen Publikationskultur
sein koennten. Die zentralen Ergebnisse der Veranstaltung werden in den
"Desiderata Zukunftsgespraeche Open Access" zusammengefasst und im
Internet zugaenglich gemacht.

Am 19. Oktober koennen Interessierte in einem Workshop "Open Journal
Systems" (OJS) live und mit Praxisbezug kennenlernen. OJS ist die
weltweit am haeufigsten genutzte Open-Source-Software zur Verwaltung von
Zeitschriften.

Naehere Informationen zum Programm finden Sie unter
http://www.zukunftsgespraeche.de/programm/, unter
http://www.zukunftsgespraeche.de/anmeldung/ ist nun die Anmeldung
freigeschaltet. Bei der Anmeldung haben Sie auch die Moeglichkeit,
weitere Vorschlaege fuer die Themen zu machen, die am 18. nachmittags in
Arbeitsgruppen behandelt werden sollen.

Fuer inhaltliche Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung,
organisatorische Anfragen bitte an Franziska Wulschke
(info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx).

Ich freue mich auf spannende und instruktive Zukunftsgespraeche!

Herzliche Gruesse,
Katja Mruck

--
Dr. Katja Mruck
Freie Universitaet Berlin

E-mail: katja.mruck@xxxxxxxxxxxx
Phone:  ++49 (0)30 838 - 52 779 (off.)
         ++49 (0)30 791 54 31 (priv.)
Fax:    ++49 (0)30 838 - 52 843
http://www.cedis.fu-berlin.de/open-access/

FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)
http://www.qualitative-research.net/

Informationsplattform Open Access:
http://www.open-access.net/

Social Science Open Access Repository: