Re: [InetBib] Stellentausch im In- und Ausland

Liebe Liste,

ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit einem Stellentausch
gemacht, wäre aber sehr sehr daran interessiert. Ich persönlich hätte
auch kein Problem damit, meine Wohnung zu tauschen.
Bisher kenne ich nur eine deutsche Kollegin, die einen Stellenaustausch
über drei Monate mit einer Bibliothekarin aus Australien durchgeführt
hat. Die Organisation des Austausches war sehr langwierig, was
hauptsächlich an der deutschen Seite lag, sprich dem Arbeitgeber. Die
genauen Details kenne ich nicht, aber mit ein Grund für die lange
Verzögerung des Austausches war wohl auch die Frage, ob und wie man in
so einem Fall die Beamtin weiterhin besolden wollte bzw. konnte.
Ich selber habe mehrere Praktika im Ausland durchgeführt (das Letzte
über sieben Monate in Australien) und kann die Aussagen von Frau
Blackbird nur bestätigen. Es war immer eine sowohl berufliche als auch
persönliche Bereicherung für mich. Ich habe auch in Australien eine
Kollegin kennen gelernt, die selbst noch im Alter von Mitte 50 (!) einen
job swap mit Canada und einen mit Schottland, jeweils für ein Jahr,
durchgeführt hat.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass im anglo-amerikanischen Ausland die
Idee des job swap viel weiter verbreitet ist als in Deutschland und auch
viel unproblematischer gehandhabt wird und durchführbar ist. Aber, wie
gesagt, das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Natürlich ist die
Durchführung eines job swaps aufgrund der Sprachbarriere für uns viel
schwieriger. Das Problem dürfte nicht so sehr darin bestehen, selber auf
Englisch zu arbeiten, sondern eine Kollegin zu finden, die auf Deutsch
arbeiten kann! Außerdem ist da immer noch die Frage des Regelwerkes
(obwohl man sich in die AACR 2 wirklich sehr schnell einarbeiten kann)
und die Frage, ob ein deutscher Arbeitgeber grundsätzlich bereit ist,
solch eine Idee mitzutragen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Idee,
seine Wohnung zu tauschen, vielleicht nicht jedermans cup of tea ist.
Grundsätzlich aber ist es eine tolle Idee. Gibt es denn auf INETBIB noch
andere "Betroffene"? Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch
interessiert.

liebe Grüße aus Berlin,
Ulrike Zeh

Deutscher Bundestag