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[InetBib] Erinnerung: Call for Papers - Handbuch Internet-Suchmaschinen, Band 2



Einsendeschluss für Abstracts: 3. Oktober.

Handbuch Internet-Suchmaschinen, Band 2
Hrsg. Prof. Dr. Dirk Lewandowski
Akademische Verlagsgesellschaft Aka, 2011

Call for Chapters
Das vor etwa zwei Jahren erschienene Handbuch Internet-Suchmaschinen  
(ISBN 978-3-89838-607-4, s. 
http://www.amazon.de/Handbuch-Internet-Suchmaschinen-Dirk-Lewandowski-Hrsg/dp/3898386074)
 
  hat sich zu einem viel genutzten und häufig zitierten Standardwerk  
in Wissenschaft und Praxis entwickelt. Um den vielfältigen  
Weiterentwicklungen im Suchmaschinenbereich und den zahlreichen  
Themen, die in diesem ersten Band nicht berücksichtigt werden konnten,  
Rechnung zu tragen, soll das Handbuch nun um einen zweiten Band  
ergänzt werden.
Dieser Band soll wiederum Beiträge von Autoren aus Wissenschaft und  
Praxis enthalten, die sich mit dem Thema Suchmaschinen beschäftigen,  
wobei der Fokus stets auf die Nutzerorientierung gelegt wird. Damit  
grenzt sich das Buch einerseits von den stark technisch orientierten  
Werken ab, die vor allem die zu lösenden Probleme in der Indexierung  
und im Ranking in den Vordergrund stellen. Auf der anderen Seite wird  
durch die Zusammenführung von technischen Aspekten mit der  
Nutzerforschung ein Schwerpunkt gesetzt, der das Werk von den  
medienwissenschaftlichen Sammelbänden zum Thema abgrenzt.

Zielgruppe
Das geplante Handbuch soll als Orientierungshilfe für Wissenschaftler  
und Praktiker dienen, die sich unter verschiedenen Gesichtspunkten mit  
Suchmaschinen bzw. Suchtechnologie beschäftigen. Auf der Seite der  
Wissenschaftler werden Informationswissenschaftler, Informatiker,  
Medienwissenschaftler und Bibliothekswissenschaftler angesprochen. Bei  
den Praktikern ist an Entwickler und Entscheider zu denken. Für  
Entwickler bietet das Handbuch einen Überblick über Möglichkeiten für  
Suchsysteme, gibt Anregungen zur Umsetzung und zeigt anhand von  
bestehenden Lösungen, wie eine Umsetzung aussehen kann. Für  
Entscheider bietet das Werk lesbare Überblicksartikel zu relevanten  
Themenbereichen, auf deren Basis eine Strategie für individuelle  
Suchlösungen erarbeitet werden kann. Als dritte Praktikergruppe sind  
Berater zu nennen, die sich zu den wichtigsten Themen rund um die  
Suche informieren möchten.

Themenfelder
Für das Handbuch werden Beiträge aus den folgenden Themenfeldern  
gesucht (Themen aus weiteren Bereichen sind willkommen, sollten aber  
vorab mit dem Herausgeber abgesprochen werden):

Suchmaschinenlandschaft
In diesem Bereich geht es um eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen  
Suchmaschinenlandschaft mit ihren unterschiedlichen Akteuren sowie den  
unterschiedlichen Ansätzen der Suche im Netz. Einzelne Kapitel sollen  
sich mit zentralen Aspekten der Suchmaschinenlandschaft beschäftigen  
und dabei wirtschaftliche und/oder technische Gegebenheiten beleuchten.

Suchmaschinentechnologie
Hier sollen zentrale Technologien der Suchmaschinen dargestellt  
werden. Allerdings sollen nicht nur die in jeder Suchmaschine  
verwendeten Verfahren wie Ranking und Crawling dargestellt werden,  
sondern insbesondere auch zukunftsweisende Technologien, die noch  
nicht zur Gänze in den allgemeinen Web-Suchmaschinen integriert sind.

Nutzeraspekte
Suchmaschinen sind unter anderem deshalb so erfolgreich, weil sie vom  
Nutzer nur geringen kognitiven Aufwand bei der Formulierung von  
Suchanfragen und der Auswertung der Ergebnisse verlangen. Sie sind  
Vorreiter für alle anderen Informationssysteme, die sich in ihrer  
Nutzerführung an den Vorgaben der großen Web-Suchmaschinen  
orientieren. Wie können Suchmaschinen dem Nutzerverhalten  
entgegenkommen? Wie können Benutzer trotz schlechter Suchanfragen zu  
den optimalen Ergebnissen geleitet werden? In diesem Bereich  
interessieren insbesondere auch Artikel zum Verhalten bestimmter  
Nutzergruppen.

Spezialsuchmaschinen
Unter Spezialsuchmaschinen werden hier Suchmaschinen verstanden, die  
ausgewählte Teile des Web indexieren und unter den für das jeweilige  
Themenfeld relevanten Aspekten recherchierbar machen. Dabei können die  
Web-Inhalte mit Inhalten aus Datenbanken kombiniert werden, wobei die  
Abgrenzung von Spezialsuchmaschinen zu Fachdatenbanken über die  
Aufnahme von Inhalten aus dem öffentlichen Web erfolgt.

Beitragsarten
Für das Handbuch werden Überblicksartikel zu den genannten und  
verwandten Themen gesucht. Artikel, die primäre Forschungsergebnisse  
referieren, sind nicht für das Handbuch geeignet. Passende Artikel  
sollen den Stand der Forschung und Praxis darstellen und den Lesern  
einen Überblick über das jeweilige Themenfeld bieten.

Einreichungen und Zeitplan
Das Handbuch soll im Sommer 2011 bei der Akademischen  
Verlagsgesellschaft Aka, Heidelberg, erscheinen. Der Herausgeber  
bittet um Vorschläge für Kapitel in Form von Extended Abstracts mit  
500 bis 1500 Wörtern an die unten angegebene Adresse bis zum 3.  
Oktober 2010. Bitte fügen Sie dem Abstract eine vorläufige Gliederung  
des Kapitels und eine kurze biographische Notiz bei. Die Rückmeldung  
über die Annahme erfolgt bis zum 17. Oktober 2010. Die vollständigen  
Kapitel (ca. 60.000 Zeichen) sind bis zum 19. Dezember 2010  
einzureichen. Die Veröffentlichung erfolgt im Frühjahr/Sommer 2011.

Kontakt:
Prof. Dr. Dirk Lewandowski
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Design Medien Information
Department Information
Finkenau 35
22081 Hamburg
Tel.: 040-42875 3621
Fax: 040-42875 3609
E-Mail: dirk.lewandowski@xxxxxxxxxxxxxx
Web: http://www.bui.haw-hamburg.de/lewandowski.html

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