Subject: Re: [InetBib] Kostenlose Bibliothekssoftware
Date: Fr 05 Nov 2010 13:27:57 CET
From: Eric Steinhauer<eric.steinhauer@xxxxxxxxx>
To: Internet in Bibliotheken&lt;inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx&gt;

Liebe Liste,
für die private Katalogisierung ist Librarything sehr zu empfehlen. Weil es
über das Netz von überall her zugänglich ist, ist es auch unterwegs sehr
praktisch zu benutzen.

Lediglich bei mehrbändigen Werken ist die Fremddatenübernahme aus den Verbünden
wegen der andersartigen Verknüpfungsstruktur etwas umständlich.

Das Taggen ist eine schöne Hilfe, den Bestand zu sortieren.

Ich habe bisher rund 4.600 Bücher erfasst und bin immer noch sehr zufrieden.
Die Neuzugänge kommen alle sogleich hinein, der Rest wird nach und nach
retrospektiv katalogisiert.

Was man nicht vergessen sollte, wenn man Bücher aussondern will, was aus
Platzgründen ja durchaus mal vorkommen kann, muss man den Eintrag wieder
löschen, was durchaus Zeit kostet. :)

Viele Grüße
Eric Steinhauer

---- ursprüngliche Nachricht Ende ----