Re: [InetBib] Urheberrechtliche Einsch�¤tzung von Volltext-Dokumenten in Zotero

Hallo,
bin zufällig hierrauf gestoßen -
Frau Kustos hat halb recht was die Funktionsweise von Zotero angeht.
Zotero speichert Daten an drei verschiedenen Stellen:
1. Auf der lokalen Festplatze - dies ist die Datenbank die man vorwiegende
verwendet, nur hier können z.Zt. Daten per Hand verändert werden.
2. Auf den Zotero servern via Sync- dies ist nicht zwingend nötig, hilft aber
bei der Arbeit auf mehreren Rechnern und zur zusätzlichen Datensicherung.
Hier werden nur die sog. Meta-daten gespeichert, also kein geschütztes Material.
3. In der Zotero File Storage - wenn gewünscht, können neben der Meta-Daten auch
die Datei-anhänge, inkl. kopiergeschützter pdf synchronisiert werden - diese
Option ist per Default ausgeschaltet. Sie ist ab einem Datenvolumen von 100MB
kostenpflichtig.

Nur diese letzt Option ist potentiell problematisch. Allerdings sehe ich hier
kein Problem - Zotero verschlüsselt den Datentransfer mit Industrieüblichem SSL
Protokoll. Als Server werden die S3 server von Amazon verwendet. Damit sind die
Daten genauso sicher wie bei einem der zahlreichen Online back-up Dienste wie
etwa Dropbox, idisk etc. und ich kann mir nicht vorstellen, dass Urheberrecht
hier ein Problem ist. (Im übrigen ist das Zotero Server Protokoll (sowie auch
Zotero selbst) Open-Source. Es ist also nicht so, dass "niemand weiß" was Zotero
mit den Daten macht.)

Wie Frau Kustos richtig anmerkt, erlaubt Zotero File Storage allerdings auch das
"sharen" von Anhängen in Gruppen, was sicherlich problematisch sein kann.

Besten Gruß,
Sebastian Karcher