[InetBib] Seitenadressierung bei PDF-Dokumenten

Liebe Liste,
im Rahmen der Retrodigitalisierung rechtshistorischer Literatur stoße
ich öfters auf historische Drucke, die von den Eigentümerbibliotheken
als PDF-Datei ins Netz gestellt worden sind. Um auf eine bestimmte Seite
des Drucks einen Link setzen zu können, müßte ich eine Möglichkeit
haben, gerade diese Seite innerhalb der einen PDF-Datei über eine URL
adressieren zu können. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Längeres
Suchen nach einer Lösung hat mich nicht weiter gebracht, daher meine
Anfrage an diese Liste.

Eine Lösung könnte darin liegen, die PDF-Datei herunterzuladen, sie in
JPEG-Seiten umzuwandeln und diese entweder der Bibliothek zur
Präsentation innerhalb ihrer Seiten anzubieten oder aber um die
Erlaubnis zu bitten, die JPEG's selbst (ohne Reproduktionsgebühr)  ins
Netz stellen zu können.

Eine andere Lösung könnte darin liegen, nur einen Link auf die PDF-Datei
zu legen und den Benutzer dann selbst blättern zu lassen. Aber das
schiene mir wenig benutzerfreundlich zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Heino Speer

http://drqedit.de