Re: [InetBib] Roehler

2010/12/5 Silke Ecks <furious.sun@xxxxxxxxx>:

Vielen Dank Ihnen und Frau Drauz -

auch von mir

2010/12/5 Armin Raab <raab@xxxxxxxxxxxxxxxxx>:

Die Mailadresse von Herrn
Andreas Röhler, die man auch an anderer Stelle und in entsprechenden
Zusammenhängen im Internet finden kann, weist ihn als Herausgeber einer
rechts angesiedelten Zeitschrift "Sleipnir" und als Mitglied einer
Vereinigung von Holocaust-Leugnern aus. Was ihn auf die Bibliotheksliste
verschlagen haben mag? Die Suche nach Gelegenheiten, seine Anschauungen an
jeder beliebigen Stelle zu verbreiten? Bezeichnend ist ja der Schlussatz
seiner Mail  >Danke für die Gelegenheit...<

Hallo Frau Ecks,

Dov Eitan war einer der Verteidiger von Demjanjuk im Verfahren in Israel -
das Thema war Trelinka. Eitan starb überraschend 1988, er stürzte aus dem
Fenster eines Hochhauses. Die Behörden gehen von einem Selbstmord aus.
1993 wurde Demjanjuk freigesprochen. Er steht seit vielen Monaten in
München vor Gericht - das Thema ist Sobibor.

Beste Grüße
Susanne Drauz

Habe dennoch beschlossen, dies noch nicht auf sich beruhen zu lassen,
denn der eigentliche Punkt ist m.E. in den Facetten bzw. blauen
Mützen, die diese Sache hat, etwas untergegangen.
Ich finde, das Thema muss im Auge behalten werden, solange es nötig
ist, es ist so auch über diese Liste hinaus wichtig!

Ich weiß eben nicht, ob das jetzt ein Schlußpunkt sein kann, und zwar,
weil m.E. Herr Graf mit dem, was er mitunter in dieser Liste treibt,
genau das Verhalten, das er bei der ja in der Tat ziemlich anonymen,
aber (zumindest für mich) inhaltlich durchaus nachvollziehbaren und
durch das Weitere ja auch in ihrer Anonymität durchaus
gerechtfertigten Garchinger Mail bemängelt, herstellt:

Herr Graf zwingt mit seinen Rüpeleien Listenteilnehmer in eben die
Anonymität, die er dann anprangert, und erreicht mit seinem
unsäglichen Tonfall anstelle von inhaltlicher Debatte
bedauerlicherweise das Schweigen und die Selbst-Beschränkung vieler,
die mit seinem Umgangston noch viel schlechter umgehen können als ich,
sich vielleicht auch nicht darauf einlassen mögen, und die sicherlich
zu dieser Liste genau so viel Wertvolles beizutragen hätten wie er
sonst auch, wenn er mal auf der Sachebene bleibt. Und vielleicht dazu
noch ein paar neue, frische Gesichtspunkte anstatt von diesem
Platzgehirsche. Dies meinswegen auch anonym: namentliche Kennzeichnung
ist (für mich) weniger ein Qualitätskriterium als Inhalt.

Was mein Unbehagen angeht, betraf es in diesem Falle nicht nur Herrn
Grafs Ton, sondern auch die von Herrn Schober beworbene
Mützchenaktion, was die Sache verkompliziert und vermutlich zur
Aufsplitterung beigetragen hat. Ich mußte jene reichlich ausgiebige
Erklärung einfach loswerden, weil es sich für mich in beiden Fällen um
Auswüchse unserer Kultur (oder dem, was davon noch über ist) handelt.

Ich denke, dass der verschiedentlich vorgebrachte Punkt, dass Graf mit
seinem Verhalten vielleicht viele Listenteilnehmer zum Schweigen
gebracht hat, ein wirklich wichtiger ist und nicht einfach so
übergangen werden kann und in Friede, Freude, Eierkuchen der
Vorweihnachtszeit untergehen sollte.
Natürlich kann niemand die Schweigenden zum Reden zwingen, das war
auch schon vor Baudrillard bekannt.
Dennoch könnte vielleicht versucht werden, die Barriere zu senken.
Nur: wie? Sie ist im Netz ja an sich schon niedrig. DAS ist eine Form
von Barrierefreiheit, die mich interessiert.

Wie in einer nicht moderierten Liste so etwas angegangen werden könnte
außer ex negativo in der Form von Selbstverteidigung, wie ich sie
praktiziere, die aber mit Pech dann am Ende in allgemeines 'Geflame'
ausarten und eine wichtige und wirklich gute Liste komplett blockieren
könnte, weiß ich nicht.

Andererseits muß ich selber auf alldem nicht mehr weiter drauf
rumreiten - aber man sollte eben m.E. das Thema auch nicht einfach
schließen oder versickern lassen, sondern eben im Auge behalten.

Denn es ist kaum anzunehmen, dass es sich erledigt hat.

Jedenfalls darf Herr Graf weiterhin damit rechnen, dass es aus diesem
Wald so herausschallt, wie er hineinruft, solange ich mitlese.

Schöne Vor-Feiertage allerseits -

Silke Ecks

In welcher Welt wollen wir leben?
Nach wie vor streitlustig -