Re: [InetBib] Erneut: Die Onleihe

Guten Abend,

Am 9. Dezember 2010 10:52 schrieb Dagmar Hesse
<dagmar.hesse@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>:
Hallo,
die technischen Einschränkungen beim Zugriff sehe ich ähnlich kritisch,
allerdings kann man auch nicht erst in eine Sache einsteigen, wenn alle
Randbedingungen rundum stimmen - dann dürfte nur wenig entstehen bzw. in
die Praxis überführt werden.

Nichts gegen permanent beta ;-), aber offenbar sind einige
Kritikpunkte, die ausführlich hier und an anderer Stelle erläutert
worden nicht behoben worden. Nach knapp einem Jahr des
Online-Bestehens. Davon kann man nun halten was man möchte, für mich
wäre das sehr problematisch wenn ein Produkt nicht verbessert worden
wäre nachdem ausführlich drüber diskutiert und auf die Schwachstellen
hingewiesen wäre.

Andere Frage - woher kommt der Begriff "Onleihe" - den halte ich nicht
für besonders selbsterklärend, v.a. für den "normalen" Nutzer einer
Bibliothek.

Das ist ein Kofferwort aus Online und Ausleihe. Da der Service der
Onleihe meist unter "digitale Bibliothek" oder ähnliches von den
Bibliotheken angeboten wird ist der Begriff nicht im Kopf der
Benutzer.

Schönen Start in die Woche,
Christian Spließ