Re: [InetBib] Bibliothek blockiert Wikileaks

Liebe Mitmenschen,
was die LoC angeht so sehe ich das als Zensur.
Unabhängig wie die Position zu Wikileaks ausfällt.
Oder ist es erst dann Zensur wenn "the Guardian" nicht mehr zugänglich ist,
weil sie Daten von Wikileaks nutzen.
Wenn diese Daten unrechtmäßig erhalten wurden, dann sollte die amerikanische
Regierung Klage einreichen und den Rechtsweg bestreiten.
Dann können sie verlangen, das etwas nicht mehr verfügbar ist.

Solange die Regierung nur meint sie möchte nicht, dass diese Daten in die
Öffentlichkeit gelangen, solange ist dieses Zensur.

aber ich finde es gibt noch eine andere Seite an dieser Geschichte.
Die Hacker haben ja nicht nur 'Unternehmen gestört auch die Anwälte der beiden
Frauen, die assenge belasten, gestört worden.
Die Meinung dieser Menschen scheint zu sein, dass Assenge per se unschuldig ist
und Opfer einer Verschwörung in die auch die Schwedische Justiz verstrickt ist.
also muss alles getan werden dieses zu verhindern.

Das ist ein ziemlich totalitärer Ansatz der da verfolgt wird.
Und das finde ich genauso bemerkenswertt wie die Zensur bestrebungen der
Amerikaner.
Beide Seiten behaupten " wir sind in jedem Fall die guten" und alle anderen
sind böse.
Beides wird in diesem Fall deutlich, die Chancen aber auch die Risiken des
Internets.

Alles schöne

Cathrin Ramelow
Berlin