Re: [InetBib] Zukunft von Bibliotheken

Im Prinzip ist der Streit über die Zukunft der Bibliothek ein Streit um
des Kaisers Bart. Es ist eine Definition, ob wir die Bibliothek als Ort
gedruckter Bücher oder als "Einrichtung, die unter archivarischen,
ökonomischen und synoptischen Gesichtspunkten publizierte Information für
die Benutzer sammelt, ordnet und verfügbar macht“ verstehen. Die erste
Version liegt schon seit einem halben Jahrhundert im Sterben. Um so mehr
blüht die zweite seit der Onlinerevolution auf. Ich befürchte das Laien
nicht die besten Ansprechpartner sind, um diese Frage sachgerecht zu
beantworten.

Die Diskussion über das Bibliothekssterben hat viele Bibliotheken in den
letzten Jahren schon sehr viel Kraft und Geld gekostet, weil Geldgeber
sie gern zum Anlass nehmen zu sparen. Und dass sie sich damit lächerlich
machen, sagen ihnen auch zu wenig Fachleute, weil die oft selbst
verunsichert sind, denn dass die veralteten Bibliotheken aussterben und
auch aussterben müssen ist unvermeidbar. Das Bessere war bekanntlich schon
immer des Guten Feind.

MfG

W. Umstätter

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Tagen gab es in unterschiedlichen Online-Zeitungen, Blogs
und Nachrichtenkanäle verschiedene Artikel zum Thema "Zukunft der
Bibliothek", die ich zum Anlaß nahm, in meinem Blog dazu einen kurzen
Artikel und eine Umfrage zu starten. Die Diskussion ist im vollen Gange.
Interessant dabei sind die Argumente von Nichtbibliothekaren, also von
den Lesern und Bibliotheksnutzern. Da es vielleicht auch für Sie
interessant sein könnte, die Diskussion zu verfolgen, möchte ich den
Link zum Blogartikel hier versenden.
http://digiwis.de/blog/2011/01/06/bibliothek-ein-zukunftiges-auslaufmodell/

Herzliche Güße und ein schönes Wochenende
Wenke Richter
--
Digiwis: Wissenschaft und Publizieren im digitalen Zeitalter
<http://www.digiwis.de>