Re: [InetBib] Bye ... phoenix

Liebe Mitleser,

Herr Dietz bedauerte gestern, dass Dr. Heinrich C. Kuhn am 14.12.10 mit
der Begründung:
"Wenn in einer Liste zum Bibliothekswesen nicht mehr einhellig die
Freiheit der Information aus öffentlich zugänglichen Quellen verteidigt
wird,... dann ... bin ich zu sehr zum Dinosaurier geworden als dass meines
Bleibens noch wäre."
die Liste verlassen hat.

Ich kann diesen Eindruck von Herrn Kuhn bezüglich der angesprochenen
Diskussion zwar nachvollziehen, meine aber, dass es an der Freiheit der
Information eigentlich keinen Zweifel geben kann. Weder am Ziel bezüglich
der allgemeinen Menschenrechten, noch in Deutschland und auch nicht in
Inetbib.

Meines Erachtens geht es aber bei Wikileaks um ein weitaus diffizileres
Problem, das insbesondere Bibliotheken betrifft. Es geht um die Frage, was
publiziert werden darf und was damit Gegenstand der Verbreitung durch
öffentliche Bibliotheken ist - im Gegensatz zu geheimen Archiven,
Firmendokumentationen, etc.

Im Prinzip ist es juristisch fixiert, was alles nicht publiziert werden
darf, und das ist weitaus mehr, als sich viele Laien bewusst machen, trotz
der über hundert Millionen Buchtitel, der laufenden Zeitschriften und
Zeitungen etc. Schon bei der Endtdeckung des Deep Webs waren viele
erstaunt, um ein Wievielfaches dieses größer ist als das bekannte
Internet.

Insofern geht es bei Wikileaks eigentich auch mehr um die Frage, ob die
durch das Internet publik gemachten Daten legal erworben wurden, und nicht
um die Informationsfreiheit. Da werden wir aber in absehbarer Zeit sicher
noch einiges darüber Erfahren. Ein ähnliches Problem hatten wir schon bei
den bekannten Steuersünder-CDs. Obwohl die noch nichteinmal publiziert
werden sollten, war die Frage, ob ein Ankauf legal ist. Vermutlich wird
sich die Rechtsprechung diesen Fragen noch weiter zuwenden.

Es würde mich nicht wundern, wenn man zusätzlich zu den bekannten
Classification levels, wie Top Secret, Secret, Confidential, Restricted,
im Bereich der Unclassified auch noch ein paar weitere Differenzierungen
vornehmen wird.

Immerhin gibt es ja auch schon heute Bücher, die nur Lehrer und andere die
Lehrer und Schüler erwerben dürfen. Wie gut das klappt ist eine andere
Frage. In diesem Zusammenhang dürften aber auch die bekannten Thesen zur
Intelligenz von Sarazin interessant sein, mit der Frage, wie weit Kinder
von Lehrern intelligenter sind als andere.
Aber zur Intelligenz, lasst sich hier nur sagen, "das ist ein weites Feld"
(Th. Fontane ;-)

MfG

W. Umstätter