[InetBib] Entstaubung des Bestandes?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wollen demnächst so nach und nach mit der Entstaubung unseres
Bestandes beginnen - konkret: den Staub oben auf den Büchern sowie auf
den mit Büchern besetzten Regalmetern unserer Magazine entfernen. Wir
wollten uns für diesen Zweck einen oder zwei größere Staubsauger mit
längeren Schläuchen mieten, so dass wir auch oben gut an unsere ca. 2,50
m hohen Realge herankommen. Alternativ wäre auch die Anschaffung eines
mittels Schultergurt tranportablen Kleingerätes denkbar, das speziell
für Archive, Museen und Bibliotheken konzipiert worden ist. Für den
Einsatz auf der Leiter stelle ich mir das sehr praktisch vor, allerdings
bin ich angesichts des doch geringen Fassungsvermögens von 1,2 Litern
skeptisch, ob das für unsere Beanspruchung ausreicht.
Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung mit der Entstaubung einer
mittelgroßen Bibliothek gemacht? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir
entsprechende Informationen hinsichtlich geeigneter Geräte und
vielleicht auch zu veranschlagender Arbeitszeit pro Regalmeter zukommen
lassen könnten.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Angelika Krieser

--
Stellvertretende Bibliotheksleiterin
John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien

Tel.: +49 (0) 30 838 52859
Fax:  +49 (0) 30 838 52860

E-Mail: krieser@xxxxxxxxxxxxxxxxx