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[InetBib] Fortbildung und Workshop: Können wir Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der Praxis II



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern, der 
VdB-Landesverband Bayern und die Universitätsbibliothek Würzburg laden 
ganz herzlich zu Fortbildung und Workshop "Können wir 
Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der Praxis II" 
am 24.03.2011 in der Universitätsbibliothek Würzburg ein. Alle 
Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Programm, das Sie 
auch auf

http://www.informationskompetenz.de/newsarchiv/aktuelle-nachricht/news/286/4/

finden. Anmeldeschluss ist der 15.03.2011.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf interessante Vorträge und 
Diskussionen.

Mit freundlichen Gruessen,

Fabian Franke

-- 
Dr. Fabian Franke
Direktor der
Universitätsbibliothek Bamberg
Postfach 2705
D-96018 Bamberg
Tel. (0951) 863-1500
Fax (0951) 863-1565
E-Mail: fabian.franke@xxxxxxxxxxxxxx
URL: http://www.uni-bamberg.de/ub/

========

Können wir Informationskompetenz? Information Literacy Assessment in der 
Praxis II

Termin: Donnerstag, 24.3.2011, 10:30 – 16:15 Uhr

Ort: Universitätsbibliothek Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg, 
Veranstaltungsraum

Veranstalter: VdB Landesverband Bayern, AG Informationskompetenz im 
Bibliotheksverbund Bayern, UB Würzburg

Anmeldung bis zum 15.3.2011 bei der Universitätsbibliothek Würzburg, 
Frau Eva-Maria Fischer: direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die 
Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte geben Sie an, ob Sie ein 
vegetarisches oder Fleischgericht wünschen.

Teilnahmegebühren:25 € (VdB- und BIB-Mitglieder) / 35 €, inkl. Mittagessen

Beschreibung:
Veranstaltungen, Kurse und Tutorials zum Erwerb von 
Informationskompetenz gehören inzwischen an den meisten Bibliotheken zum 
Standardangebot. Nachdem zu Beginn dieser Entwicklung inhaltliche, 
didaktische und organisatorische Themen im Fokus standen, rücken nun 
auch Themen wie Wirkungsmessung, Evaluation, Lernerfolgskontrolle und 
Prüfung in den Vordergrund: Woran lässt sich ablesen, ob das Lernziel 
dieser Angebote erreicht wurde? Welche Verfahren dafür sind erprobt und 
geeignet? Kommen dafür auch elektronische Verfahren in Frage? Diesen und 
ähnlichen Fragen hat sich die Veranstaltung Forum Information Literacy 
Assessment 2009 in München gewidmet. Auf Grund der großen Resonanz 
werden diese Fragen mit dieser Veranstaltung erneut aufgegriffen und 
diskutiert.
Der erste Block beginnt mit dem Thema elektronische Prüfungen: Alexander 
Hörnlein/ Marian Ifland (Universität Würzburg) berichten von einem 
fakultätsübergreifenden Blended Learning-Projekt an der Universität 
Würzburg, das die Durchführung rein elektronischer sowie papierbasierte 
Prüfungen unterstützt. Im Anschluss daran skizziert Jens Ilg (UB 
Würzburg), wie in Informationskompetenz-Kursen der UB Würzburg das 
Erreichen des Lernziels mit Befragungen, ‘Zertifikaten‘, Klausuren u.a. 
„geprüft“ wird. Der zweite Block startet mit einem wahrscheinlich ersten 
Projekt dieser Art: Manuela Sauerwein (Universität Regensburg) stellt 
erste Ergebnisse einer Umfrage an der Universität Regensburg vor, in der 
untersucht wird, ob Studierende höherer Semester informationskompetenter 
sind als Studierende im ersten Semester, und wenn ja, ob ein 
Zusammenhang mit dem Besuch von IK-Veranstaltungen besteht. Im Anschluss 
daran präsentiert Oliver Trevisiol (Bibliothek der Universität Konstanz) 
ein Konzept für den Einsatz elektronischer Rechercheportfolios. Der 
Einsatz von Rechercheportfolios in IK-Kursen gilt als ein nachhaltiges 
und für das Lernziel „Informationskompetenz“ besonders förderliches, 
aber auch sehr aufwändiges Verfahren: Kann der Aufwand mit 
elektronischen Rechercheportfolios reduziert werden? Im letzten Vortrag 
des zweiten Blocks kommt der Aspekt der Kundenorientierung ins Spiel: 
Thomas Bartholomé (Hochschulbibliothek Ingolstadt) geht der Frage nach, 
wie Prüfung und Kundenorientierung zusammenpassen können. Im letzten 
Block besteht noch einmal ausführlich die Gelegenheit zur Vertiefung und 
zum Erfahrungsaustausch.
Diese Fortbildung richtet sich an alle Bibliothekarinnen und 
Bibliothekare, die Informationskompetenz-Veranstaltungen planen und 
durchführen.

Programm

Moderation: Dr. Fabian Franke (Universitätsbibliothek Bamberg)

10:30 Uhr Begrüßung

10:40 – 11:15 Uhr Alexander Hörnlein/ Marian Ifland (Universität 
Würzburg): Elektronisch unterstützte Prüfungen an der Universität Würzburg

11:15 – 12:00 Uhr Jens Ilg (Universitätsbibliothek Würzburg): Zwischen 
Lernziel und Prüfungszwang: Prüfungs- und Evaluationsverfahren in den 
Informationskompetenz-Kursen der UB Würzburg

12:00 - 12:30 Uhr Mittagspause

12:30 – 13:15 Uhr Manuela Sauerwein (Universität Regensburg): Evaluation 
und Wirkungsmessung von Informationskompetenz am Beispiel von 
Studierenden der Universität Regensburg

13:15 – 14:00 Uhr Dr. Oliver Trevisiol (Bibliothek der Universität 
Konstanz): Einsatz von elektronischen Rechercheportfolios in 
Informationskompetenz-Kursen der UB Konstanz

14:00 – 14:45 Uhr Thomas Bartholomé (Hochschulbibliothek Ingolstadt): 
Der Kunde ist König – auch in der Prüfung

14:45 - 15:15 Uhr Kaffeepause

15:15 – 16:15 Uhr Workshop (Gelegenheit zum Austausch der Teilnehmer 
untereinander sowie mit den Referenten)
Gruppe 1:Klausuren und Prüfungen, mit Alexander Hörnlein, Jens Ilg
Gruppe 2: Rechercheportfolios und andere Verfahren des ILA-Assessment, 
mit Dr. Oliver Trevisiol, Thomas Bartholomé
Gruppe 3:Wirkungsmessung, mit Manuela Sauerwein

16:15 Uhr Verabschiedung




-- 
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