[InetBib] Elsevier-Zeitschriften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hatte mich im letzten Jahr nach Zugangsmöglichkeiten zu Elsevier-Zeitschriften umgesehen und bin dabei auf die Seite: https://eselect.elsevier.com/journal-subscription gestossen. Allerdings wurde meine über diese Seite getätigte Online-Bestellung ohne irgendeine Rückmeldung im Online-Konto auf "rejected" gesetzt. Nach langer, hartnäckiger Nachfrage bei Elsevier, warum meine Bestellung nicht akzeptiert werden könne, bekam ich eine mail von [geloescht, Admin] mit den Worten:

"Wie Ihnen bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt, koennen Sie keine Zeitschriften via e-Select bestellen.

Bitte sehen Sie von weiteren Versuchen ab.

Zugriff auf die Zeitschrift bekommen Sie nur ueber den Ihnen bekannten Weg."

Gibt es andere Bibliotheken, die schon einmal versucht haben über diesen Weg Zugang zu einer Elsevier-Zeitschrift zu bekommen? Welche Erfolge hatten Sie dabei? Der Beschreibung und dem Vertrag nach, wäre dieser Zugang für unsere kleine Universität durchaus eine bedenkenswerte Alternative und laut der Beschreibung auf der Internet-Seite von Elsevier sollte unserer Bestellung auch eigentlich nichts im Weg stehen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem schnee- und sonnenreichen Harz

Silke Frank