[InetBib] Neues Archivierungs- und Bibliotheksprogramm gesucht

Hallo,

seit ca. 1992/94 arbeiten wir mit dem Archivierungs- und
Rechercheprogramm LARS. Angeschafft wurde es damals, weil sonstige
Bibliothekssoftware den Anforderungen unserer Materialien damals noch
nicht gerecht wurden (unbegrenzte Texteingabe sowie neben Büchern und
Zeitschriften auch Artikel, Manuskripte, Photos, Zeichnungen, Notizen,
Briefe, Zeugnisse, Urkunden, Kugelschreiber von Remarque und andere
Gegenstände aufzunehmen etc.). Wir sind ja nicht nur Bibliothek, sondern
auch Archiv, Sammlung und Museum.

Nun scheint das Programm mit mittlerweile knapp 38.000 Datensätzen etwas
überfordert zu sein, an manchen Tagen "verschwinden" neue Daten etc..
Aktualisierungen gibt es nicht mehr. LARS existiert gar nicht mehr auf
dem Markt. Zudem ist das Programm nicht internetfähig, d.h.
Interessenten können übers Internet nicht in unseren Beständen
recherchieren und ggf. interessante Literatur bestellen -- das machen
wir hier dann. Bei einigen Hundert Anfragen pro Jahr ziemlich aufwändig.

Nun benötigen wir also wohl ein neues Programm zur Erfassung unserer
Daten und Bereitstellung im Internet. Bei Recherchen bin ich u.a. auf
FAUST gestoßen, sieht optisch sehr gut aus, auch die Anleitung liest
sich so, dass alles geboten wird, was wir wollen.... allerdings ist es
eine PC-Variante, ziemlich teuer, und das dazugehörige Internet-Portal
bringt weitere Kosten und Probleme mit sich.

Ich würde mich an dieser Stelle über Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte
etc. sehr freuen und gerne diskutieren.

Claudia Glunz

Claudia Glunz, M.A.
Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Universität Osnabrück, FB Sprach- und Literaturwissenschaften
Markt 6
D-49074 Osnabrück
Tel.: ++49 (0) 541/969-2440
Fax.: ++49 (0) 541/969-2431
homepage: www.remarque.de

Geschäftsstelle Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis
homepage: www.osnabrueck.de/friedenspreis
e-mail: remarque-friedenspreis@xxxxxx