Re: [InetBib] Neues von Lotse

Lieber Herr Fenn, liebe Listenteilnehmer/innen,

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte: Mir fehlt bei Lotse natürlich
die Rechtswissenschaft, und es wundert mich etwas, daß sie bisher dort
weggelassen wurde. Das Interesse an rechtswissenschaftlichen Quellen und
Informationen dürfte ausreichend vorhanden sein. Jura überschneidet sich
insoweit teilweise mit der Politikwissenschaft, aber eben nur teilweise.

genau diese Situation bestand bisher für die Politikwissenschaft: Es gab
zwar den Lotse-Abschnitt "Sozialwissenschaften", dennoch war das Fach nicht
ganz darin enthalten.

Vielleicht erbarmt sich ja einmal eine UB mit Jura-Schwerpunkt? Denn Lotse
ist föderal aufgebaut, d.h. eine Bibliothek muss sich für ein bestimmtes
Fachgebiet bereit erklären, es zu pflegen und Geld und (wo)menpower
hineinzustecken. Offensichtlich ist dies nicht soo prestigeträchtig, dass
sich die Anwärter drängeln würden. ;-) Vielleicht sollte man hier sagen,
dass die eigenen Benutzer ja auch etwas davon haben, da man Lotse dann auch
als lokale Plattform für Informationskompetenz einsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger