[InetBib] Sofortausleihe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es gibt Überlegungen in unserer Bibliothek die Sofortausleihe zu
etablieren. Sofortausleihe aus dem Magazin wohlgemerkt, nicht im Sinne
von "der Benutzer holt es das Buch aus dem  Regal".

Ich habe bei einer ersten Suche schon einige Zeitangaben diverser
Bibliotheken gefunden, bis wann man bestellen muss und wie lange es bis
zur Bereitstellung dauert. Die konkrete Umsetzung wird dort natürlich
nicht erläutert.

Daher hoffe ich dass mir hier einige Bibliotheken ihre Erfahrungen
mitteilen können. Antworten bitte an meine Mailadresse:
stefanie.hotze@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Im besonderen interessiert mich dabei:
- Wie lange sind die Bereitstellungszeiten von Bestellung bis zu Ausleihe?
- Wird über den OPAC bestellt oder über einen extra Leihschein? Wie wird
es im OPAC kenntlich gemacht, dass es sich um eine Sofortausleihe handelt?
- Werden die Bücher bei der Ausleihe bereit gestellt oder gibt es ein
extra Regal aus dem sich die Benutzer die Bücher selber holen?
- Interessant wäre in dem Zusammenhang auch wie groß der Magazinbestand
ist und wie viele Mitarbeiter im Magazin arbeiten bzw. für die
Sofortausleihe zuständig sind.

Ich hoffe auf einige interessante und aufschlussreiche Antworten.
Falls mir noch jemand einen (oder mehrere) Literaturtipps geben könnte,
wäre auch das eine Hilfe.

Ein schönes Wochenende
Stefanie Hotze

--

Team Ausland 1
Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

Universitätsstr. 4
91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 - 2 90 33
Mail:stefanie.hotze@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx