Re: [InetBib] Relevanzprüfung eines wissenschaftlichen Begriffs

Am 12.02.11 03:49 schrieb elek@xxxxxxxxxxx:

Ich möchte ermitteln, wie oft ein bestimmter astronomischer bzw.
astobiologischer Terminus in wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwendet
wird.

Darüber hinaus, wie oft ein bestimmter Wissenschaftler in wissenschaftlichen
Veröffentlichungen - Periodika wie Büchern - zitiert oder erwähnt wurde.

Wie sollte ich vorgehen? Wo finde ich online geeignete Datenbanken, die für
jedermann kostenlos abfragen kann?

Einen ersten Anhalt bietet der Google Ngram Viewer:

http://ngrams.googlelabs.com/
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Kurier&oldid=83040905#Ngram_Viewer

Beispiel:
http://ngrams.googlelabs.com/graph?content=Supernova&year_start=1800&year_end=2000&corpus=0&smoothing=3