Re: [InetBib] Relevanzprüfung eines wissenschaftlichen Begriffs

... und für den zweiten Teil der Frage:

die ARI Bibliographical Database for Astronomical References
 http://www.ari.uni-heidelberg.de/aribib
 Freier Zugang

Inhalt: Die Datenbank weist Aufsätze und Bücher aus allen Bereichen der
Astronomie und Astrophysik sowie der benachbarten Felder nach. Sie
entspricht der gedruckten Fachbibliographie "Astronomy and Astrophysics
Abstracts" (ohne Abstracts). Die Jahrgänge 1880 und früher, 1899 - 1917
und 1954 bis 1968 sind eingescannt und liegen im Image-Format vor. Alle
anderen Jahrgänge sind mit bibliographischen Angaben nachgewiesen.
Berichtszeitraum: 15. Jht. - 2000

Und für die Publikationen ab 2001:

Science Citation Index Expanded
Bibliotheken mit Bestandsnachweis:

Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
....Universitätsbibliothek der TU Berlin

Weitere Titel: SCI
SCI Expanded
ISI Web of Science
ISI Web of Knowledge
WoS
SCISEARCH

Verfügbar: Lizenzierter Zugang
Inhalt: Aufsatzdatenbank mit mehr als 18 Mio Titelnachweisen aus allen
Bereichen der Naturwissenschaften, Medizin und Ingenieurwissenschaften
aus rund 8.300 ausgewerteten Zeitschriften;
Art der Nachweise: bibliographische Angaben mit in den nachgewiesenen
Veröffentlichungen zitierten Fundstellen. Wöchentlicher Zuwachs: ca.
17.000 Nachweise.
Mit der "Cited Reference Search" ist eine Zitatanalyse möglich.
Fachgebiete (u.a.):
Naturwissenschaft allgemein
Physik

Mit freundlichen Grüßen,