Re: [InetBib] "Vergesst die Pressefreiheit"

Guten Tag allerseits,

bei dem Satz "Vergesst die Pressefreiheit" fiel mir spontan ein Zitat ein,
dass Peter Scholl-Latour zugeordnet wird (Eine Quellenangabe konnte ich
leider nirgends entdecken.) :

"Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als
anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung
zu veröffentlichen."

Nicht umsonst spricht man von "Main-Stream-Medien".  Wenn man sich einen
Zeitungsständer anschaut ist es doch manchmal sehr auffällig, wie sich
Bilder, Texte und Aufmachung gleichen. Ist das journalistische Freiheit,
wenn viele Zeitungen auf dasselbe fertig gelieferte Bild- und Textmaterial
zurückgreifen? Wundert es da, dass junge Leute ihre Informationen aus dem
Internet holen? Von daher betrachtet ist die Forderung nach "Freiheit des
Internets" verständlich.

Besten Gruß

Martin Steinmetz
Landeshauptstadt Mainz
Bibliotheken der Stadt Mainz - Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dipl.Bibliothekar Martin Steinmetz
Auskunft

55116 Mainz
Rheinallee 3 B