[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Weniger oder mehr Zeitungen?



Lieber Herr Hilf, ich weiß nicht, wessen Stöhnen Sie gehört haben, meins war es 
sicher nicht. Ich habe im Gegenteil darauf hingewiesen, dass das  ein 
stinknormaler Anpassungsprozess ist, wie er bei jedem Marktsegment früher oder 
später vorkommt. Nichts ist auf Dauer erfolgreich, fast nichts geht je ganz 
unter oder stirbt vollständig aus (zumindest in normalen historischen 
Perspektiven von ein paar hundert Jahren). Und so sind Hoffnungen auf den 
Untergang von diesem und jenem genau so sinnlos wie Vorstellungen vom ewigen 
Sieg des einen Mediums über das andere. Ich vermute, dass die erfolgreichen 
Zeitungsverleger im Print auch die erfolgreichen Zeitungsverleger bei digitalen 
Geschäftsmodellen sein werden, genau so wie die erfolgreichen 
Wissenschafts-Zeitschriften- und Buchverlage die erfolgreichen elektronischen 
Angebote haben werden.
Ja, wer stehen bleibt kommt nicht mehr mit. Und das ist auch schon der gesamte 
Neuigkeitswert der Diskussion.
Gruss
Matthias Ulmer

_________________________________________________________________
Verlag Eugen Ulmer
Matthias Ulmer
Postfach 700561 - 70574 Stuttgart
Wollgrasweg 41 - 70599 Stuttgart-Hohenheim
Tel: +49 (0)711-4507-164
FAX: +49 (0)711-4507-225
mulmer@xxxxxxxx
www.ulmer.de 


 
Eugen Ulmer KG
Sitz Stuttgart
Registergericht Stuttgart, HRA 581
Geschäftsführer: Matthias Ulmer





Am 15.02.2011 um 15:09 schrieb Eberhard R. Hilf:

.. und ewig stoehnen die Verleger, s.u. (Herr Ulmer), nun also bei 
papierenen Zeitungen. Dabei kann man sich auch konstruktivere, eben 
Verlegerische, unternehmerischere Herangehensweisen, Blickwinkel 
vorstellen, die dann auch eine andere Perspektive ergeben:
- das Gute ist doch, auf ewig wollen alle Menschen informiert werden;
- es gibt eine grosse Bandbreite von Themen und von Gewohnheiten;
- es gibt aber immer wieder neue technische Fortschritte, und damit neue 
technisch moegliche Informationskanaele, Informationsdarbietungen;
Darauf aktiv und fruehzeitig einzugehen, ergibt einen immer wachsenden 
Markt.
- nur wer an einem Outletkanal haengt, sieht sein Segment schrumpfen,
weil sich Leser von Zeitungen vermehrt ihre politischen und anderen News
aus dem Web holen, von Zeitungs/Fernsehanstalten-Online-Diensten, 
online elDjasira-Webauftritt im Falle der Revolution in Aegypten, nutzen 
von Smartphones, usf. 
- wer dann als Papier-Zeitungsverleger darauf reagiert, indem er 'Kosten 
spart', d.h. die DPA-Meldungen unrecherchiert weitergibt, also sein 
Produkt austauschbarer macht, beschleunigt den Umstieg  der Leser.
Gleiches gilt fuer die Buchverlage: Umschlagseiten werden nicht mehr 
selbst und auf das individuelle Buch bezogen entworfen, sondern aus 
Bilderdiensten bezogen, nichtexklusiv, und dann wundert man sich, wenn das
Motiv schon bekannt ist..
E. Hilf
................................

On Tue, 15 Feb 2011, Matthias Ulmer wrote:
...
Ohne Zweifel stehen die Zeitungen unter Druck, die großen auf andere
Weise als die kleinen, die überregionalen anders als die regionalen. Alle 
gemeinsam leiden unter dem veränderten Informationsverhalten der 
Jugendlichen, die als Zeitungsleser nur schwer zu gewinnen sind, sowie 
unter dem allgemeinen Trend zu mehr Flexibilität und weniger dauerhaften 
Abobindungen, die insgesamt das Vertriebsmodell Abo+Kiosk in ein 
Ungleichgewicht gebracht hat, das nun einige Anpassungsprozesse 
erforderlich macht und bereits ausgelöst hat.

Und man muss kein Augur sein um vorauszusagen, dass vermutlich einige 
Zeitungen sterben werden, andere dagegen werden wachsen, insgesamt wird 
der Markt in nächster Zeit wohl schrumpfen, zumindest bis er durch neue 
Impulse wieder einen Auftrieb bekommt. So laufen ja fast alle 
Anpassungsprozesse ab. Man kann den Begriff Zeitung beliebig durch 
Supermarkt, Verlag, Bibliothek, Buchhandlung, Industriebetrieb etc. etc. 
ersetzen.
..
Matthias Ulmer
Verlag Eugen Ulmer
-- 
http://www.inetbib.de


-- 
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.