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Re: [InetBib] Weniger oder mehr Zeitungen?



Lieber Herr Ulmer,

d'accore, aber Sie haben mich missverstanden: von Ihnen als Verleger 
erwarte ich nicht eine so passive, abgeklaerte distanzierte 
Betrachtungsweise der Zeitlaeufte sondern eine auf eigener kreativer 
Analyse fussende auch fuer Andere weiterfuehrende Perspektive mit Ideen, 
neuen Geschaeftsmodelle, innovativen Produkten, vorangehen statt trailern..

Ob die erfolgreichen Firmen einer Aera auch in der naechsten die erfolgreichen 
sein werden? 
- Thurn und Taxis baute keine Eisenbahn  
- die Eisenbahnfirmen keine Autos,
- VW keine Flugzeuge,
- die BILD kein smartphone,
Weiter gute Entspannung, Ihr Eberhard Hilf
   
Lieber Herr Hilf, ich weiß nicht, wessen Stöhnen Sie gehört haben, meins 
war es sicher nicht. Ich habe im Gegenteil darauf hingewiesen, dass das 
ein stinknormaler Anpassungsprozess ist, wie er bei jedem Marktsegment 
früher oder später vorkommt. Nichts ist auf Dauer erfolgreich, fast 
nichts geht je ganz unter oder stirbt vollständig aus (zumindest in 
normalen historischen Perspektiven von ein paar hundert Jahren). Und so 
sind Hoffnungen auf den Untergang von diesem und jenem genau so sinnlos 
wie Vorstellungen vom ewigen Sieg des einen Mediums über das andere. Ich 
vermute, dass die erfolgreichen Zeitungsverleger im Print auch die 
erfolgreichen Zeitungsverleger bei digitalen Geschäftsmodellen sein 
werden, genau so wie die erfolgreichen Wissenschafts-Zeitschriften- und 
Buchverlage die erfolgreichen elektronischen Angebote haben werden. Ja, 
wer stehen bleibt kommt nicht mehr mit. Und das ist auch schon der 
gesamte Neuigkeitswert der Diskussion. Gruss Matthias Ulmer


Am 15.02.2011 um 15:09 schrieb Eberhard R. Hilf:

.. und ewig stoehnen die Verleger, s.u. (Herr Ulmer), nun also bei 
papierenen Zeitungen. Dabei kann man sich auch konstruktivere, eben 
Verlegerische, unternehmerischere Herangehensweisen, Blickwinkel 
vorstellen, die dann auch eine andere Perspektive ergeben:
- das Gute ist doch, auf ewig wollen alle Menschen informiert werden;
- es gibt eine grosse Bandbreite von Themen und von Gewohnheiten;
- es gibt aber immer wieder neue technische Fortschritte, und damit neue 
technisch moegliche Informationskanaele, Informationsdarbietungen;
Darauf aktiv und fruehzeitig einzugehen, ergibt einen immer wachsenden 
Markt.
- nur wer an einem Outletkanal haengt, sieht sein Segment schrumpfen,
weil sich Leser von Zeitungen vermehrt ihre politischen und anderen News
aus dem Web holen, von Zeitungs/Fernsehanstalten-Online-Diensten, 
online elDjasira-Webauftritt im Falle der Revolution in Aegypten, nutzen 
von Smartphones, usf. 
- wer dann als Papier-Zeitungsverleger darauf reagiert, indem er 'Kosten 
spart', d.h. die DPA-Meldungen unrecherchiert weitergibt, also sein 
Produkt austauschbarer macht, beschleunigt den Umstieg  der Leser.
Gleiches gilt fuer die Buchverlage: Umschlagseiten werden nicht mehr 
selbst und auf das individuelle Buch bezogen entworfen, sondern aus 
Bilderdiensten bezogen, nichtexklusiv, und dann wundert man sich, wenn das
Motiv schon bekannt ist..
E. Hilf
................................

On Tue, 15 Feb 2011, Matthias Ulmer wrote:
...
Ohne Zweifel stehen die Zeitungen unter Druck, die großen auf andere
Weise als die kleinen, die überregionalen anders als die regionalen. Alle 
gemeinsam leiden unter dem veränderten Informationsverhalten der 
Jugendlichen, die als Zeitungsleser nur schwer zu gewinnen sind, sowie 
unter dem allgemeinen Trend zu mehr Flexibilität und weniger dauerhaften 
Abobindungen, die insgesamt das Vertriebsmodell Abo+Kiosk in ein 
Ungleichgewicht gebracht hat, das nun einige Anpassungsprozesse 
erforderlich macht und bereits ausgelöst hat.

Und man muss kein Augur sein um vorauszusagen, dass vermutlich einige 
Zeitungen sterben werden, andere dagegen werden wachsen, insgesamt wird 
der Markt in nächster Zeit wohl schrumpfen, zumindest bis er durch neue 
Impulse wieder einen Auftrieb bekommt. So laufen ja fast alle 
Anpassungsprozesse ab. Man kann den Begriff Zeitung beliebig durch 
Supermarkt, Verlag, Bibliothek, Buchhandlung, Industriebetrieb etc. etc. 
ersetzen.
..
Matthias Ulmer
Verlag Eugen Ulmer
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