Re: [InetBib] FW: Lutz Hachmeister und andere wollen ihren Doktortitel ruhen lassen, solange Guttenberg...

Liebe alle

Es ist schon interessant, wie sich alle auf den Täter Guttenberg einschiessen,
aber die anderen Mittäter konsequent aussen vorlassen. Liegt das vielleicht
daran, dass diese uns wissenschaftlichen Bibliothekaren zu nahe stehen? Es ist
schön, die klaren Worte von Herrn Lepsius zu lesen, aber hat nicht auch sein
Vorgänger, Herr Häberle, unter Realitätsverlust gelitten, als er die
Doktorarbeit annahm? Und die ganze Fakultät, als sie Guttenberg mit Summa cum
laude promovierte? Dies aber beim Namen zu nennen wäre Nestbeschmutzerei,
weshalb die Kritik einfach nur in Richtung Politik und Guttenberg geht. Das
sind
ja eh die Feinde, da von dort die bösen Etat-Kürzerer herkommen.

Und weil wir gerade bei den wissenschaftlichen Mittätern aus dem
Universitätsbetrieb sind. Wer hat denn erst das Umfeld geschaffen, in dem diese
Tat geschehen konnte? Gewiss nicht Guttenberg, der von ihm profitiert hat,
sondern die lieben Damen und Herren Professoren. Was ich in den letzten zehn
Jahren teilweise als juristische Dissertationen auf den Schreibtisch bekommen
habe, war schlicht nur peinlich. Umfang 70 bis 90 Seiten, Zeilenabstand recht
gross, im Literaturverzeichnis nur Monographien und Kommentare, aber keine
Zeitschriftenaufsätze und Beiträge aus Sammelwerken usw. Wieso klagen wir nicht
schon seit Jahren die teils miserablen Dissertationen deutschsprachiger
Universitäten an? Vermutlich weil wir selbst alle in diesem Betrieb arbeiten
und
ungern eine Abmahnung von oben bekommen wollen. Wie scheinheilig sind wir
eigentlich?

Und schauen wir doch mal über die Fakultätsgrenze zu den Medizinern? Was dort
an
Doktorarbeiten abgegeben werden kann, würde an einer anderen Fakultät erst gar
nicht als Seminar- oder Diplomarbeit akzeptiert werden. Wer beklagt sich
darüber? Stellt die Urheber solcher Arbeiten anklagend ins Netz? Seltsamerweise
niemand.

Solange hier nur auf einer Person herumgehackt wird, ohne alle Schuldigen beim
Namen zu nennen, die sich aktiv oder inaktiv daran beteiligt haben, die erst
das
ganze Umfeld für diesen Betrug geschaffen haben, haben all die schönen Worte
gegen Guttenberg den starken Beigeschmack, hier geht es in erster Linie um eine
Abrechnung mit einem Politiker, der dem gegnerischen Lager zuzurechnen ist. Und
solange habe ich Mühe, die hier geäusserte Empörung für echt zu halten.

Beste Grüsse
Peter Johannes Weber

Peter Johannes Weber * Sprünglistrasse 3, 3006 Bern, Schweiz * T: +41 31 351 51
31 * H: +41 79 503 51 00 * peterjohannes.weber@xxxxxxxx *
www.biblioteca-canoviana.ch