Datum: Sun, 6 Feb 2011 12:14:19 +0100
Von: "Alois und Margarete Payer" <payer-loisl@xxxxxxxxxxx>
An: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: [InetBib] Neue Empfehlungen zu den deutschen Verbuenden

Liebe Inetbib-Leser,

vor ein paar Tagen sind vom Wissenschaftsrat und der DFG Unterlagen zu
Verbundplanungen veröffentlicht worden, die sicher allgemein von
Interesse
sind:

"Empfehlungen zur Zukunft des bibliothekarischen Verbundsystems in
Deutschland" http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/10463-11.pdf
Nach der Darstellung der jetzigen Situation, folgt ab S. 31 die Bewertung
und ab S. 39 die Empfehlung zur Weiterentwicklung.

"Positionspapier zur Weiterentwicklung der Bibliotheksverbünde als Teil
einer überregionalen Informationsinfrastruktur" zu erreichen über
http://www.dfg.de/lis/bibliotheksverbuende .

Es wird eine Verringerung der Anzahl der Verbünde gefordert. Es geht u.a.
aber auch um  Einführung neuer Technologien, so dass ich hoffe, dass die
EDV-Freaks auf der Liste sich den Vorschlägen annehmen und eine breite
öffentliche Diskussion entsteht.

Schöne Grüße
Margarete Payer