[InetBib] Plagiate in Bibliotheken

Sehr geehrte/r Dame/Herr,

im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Umgang mit
„Plagiaten“ in Bibliotheken.

Dabei wäre es sehr hilfreich für mich, einen Überblick zur aktuellen Handhabung
von „Plagiaten“ in Ihrer Einrichtung zu gewinnen.

Für die Zwecke meiner Arbeit differenziere ich folgendermaßen:
Unter „Plagiaten“ im engeren Sinne verstehe ich die Übernahme fremden geistigen
Eigentums ohne Quellenangabe und Publikation desselben unter eigenem Namen.
Davon grenze ich „Plagiate“ im weiteren Sinne ab, d. h. Übernahme fremden
geistigen Eigentums in großem Ausmaß  (z. B. große Textblöcke bis hin zu ganzen
Texten) unter Angabe der Herkunft,
aber Publikation unter eigenem Namen (dies trifft z. B. auf zahlreiche
Publikationen des Alphascript-Verlages zu).

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich kurz einige Minuten Zeit nehmen
könnten, meine unten stehenden Fragen zu beantworten und die Antworten bis zum
Freitag, 08.04.2011, an mich zurückzusenden.
(Bei den „ja/nein“-Fragen nicht Zutreffendes bitte löschen.)

1. Sind Sie bisher in ihrer bibliothekarischen Arbeit mit „Plagiaten“ im
engeren und/oder im weiteren Sinne gemäß obiger Definition in Kontakt geraten?
Ja/Nein

2. Wenn ja, wie gehen Sie in Ihrer Bibliothek damit um?
2.1 Werden „Plagiate“ behandelt wie andere Publikationen auch, also
kommentarlos in den Bestand eingearbeitet? Ja/Nein
2.2 Werden „Plagiate“ in den Bestand eingearbeitet, aber besonders
gekennzeichnet? Ja/Nein
2.3 Versuchen Sie, bereits den Erwerb insbesondere von „Plagiaten“ im weiteren
Sinne (siehe obige Definition) zu vermeiden? Ja/Nein

3. Hat der Guttenberg-Fall Sie für das „Plagiatsproblem“ auch aus
bibliothekarischer Sicht sensibilisiert und evtl. Ihren Umgang mit „Plagiaten“
geändert?

Eventuell weitere Kommentare Ihrerseits:

Gerne teile ich Ihnen die Ergebnisse meiner Nachforschungen nach Fertigstellung
meiner Arbeit mit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

--