[InetBib] Studie zur Digitalisierung, Wissenschaftliche Nutzer gesucht

Sehr geehrte Damen und Herren,

 *bitte entschuldigen Sie einen eventuellen Mehrfachempfang.*

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung (historische
Fachinformatik) an der Universität zu Köln, und arbeite an dem DFG-geförderten
Projekt „Retro-Digitalisierung 2010“.

Im Rahmen des Projektes möchten wir feststellen, wieweit digitale Angebote die
tatsächlichen Bedürfnisse der Benutzer abdecken, und sind daher besonders an
Kontakten zu Forscherinnen und Forschern interessiert, die diese Ressourcen
nutzen, auch und besonders wenn sie diese nicht selbst mitgestaltet haben.

Wir sind an Meinungen von Wissenschaftlern interessiert, die sich als intensive
Nutzer von digitalen Ressourcen verstehen.  Wir möchten informelle Kommentare
zu Webseiten oder Features von Webseiten sammeln, die sich als besonders
nützlich für die Wissenschaft erweisen, sowie auch Beispiele für besonders
ungünstige Anwendungen:  also ‚best practise’ und ‚worst practise’.

Da wir diese Studie für die DFG ausführen, sind wir einerseits sehr an
Deutschland-basierten digitalen Projekten interessiert. Andererseits, um einen
sinnvollen internationalen Kontext herzustellen,  sind Kommentare zu ‚best’ und
‚worst practise’ zu digitalen Aktivitäten weltweit auch sehr willkommen.
Rückmeldungen bitte an kmahler@xxxxxxxxxxxxx Wenn Sie ggf.  bereit wären, für
ein Interview zur Verfügung zu stehen, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen, und bedanke mich herzlich für Ihre
Teilnahme und Ihre Zeit.  Sie können diese E-Mail gerne auch an andere Kollegen
und Kolleginnen weiterleiten, die für unsere Studie in Betracht kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Mahler, MA

Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung

Universität zu Köln

50923 Köln

0221-470-1751

E-Mail: kmahler@xxxxxxxxxxxx