[InetBib] Umgang mit kostenlosen elektronischen Versionen von Büchern - Zusammenfassung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da einige KollegInnen mich gebeten haben, die Ergebnisse meiner Umfrage zum
Umgang mit kostenlosen elektronischen Versionen von Büchern (s.u.) in Inetbib
zusammen zu fassen, komme ich dem hiermit gerne nach.
Vorweg muss ich sagen, dass mir leider nicht sehr viele BibliothekarInnen
geantwortet haben und die meisten selbst ratlos waren. In unserer Bibliothek
wurde bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Die meisten BibliothekarInnen, die mir geantwortet haben, schwärzen den
Code/das Passwort oder ignorieren ihn
einfach.

In der UB Konstanz gibt es ein bibliotheksinternes Wiki mit allen Verlagen und
deren Bedingungen, wie man die Codes nutzen darf (Einzelnutzung,
passwortgeschützt oder IP-basiert). Alle Fälle werden von einer Kollegin
bearbeitet, die den Kontakt mit den Verlagen herstellt und alles klärt. Diese
Lösung fand ich sehr interessant, birgt aber sehr viel Arbeit.

Die Bibliothek des Deutschen Museums München möchte die Codes und Passwörter
auch nutzen, deshalb sprechen die Zuständigen gerade mit dem BVB. Sie möchten
durch "Digitool" die Dateien auf einen Server hochladen und automatisch einen
Link darauf im Katalogeintrag hinterlegen; dazu gibt es aber noch keine
rechtliche Klärung.

In der BSB München z.B. gibt es keinerlei Nutzung, wenn es nur einen Code gibt.
Wenn das Medium IP- oder passwortgeschützt ist, erhält es eine eigene
Titelaufnahme für die Onlineversion und ggf. einen Eintrag in DBIS.  Der Zugang
wird über HAN gesteuert, in der Titelaufnahme wird dann der DBIS- oder HAN-Link
hinterlegt. Durch Kopien der Titelseiten, Passwörter, Nutzungsbedingungen usw.
dokumentieren sie die Fälle.

Ingesamt sind die KollegInnen sehr vorsichtig mit dem Nutzen von Codes oder
Passwörtern, da einerseits die rechtliche Lage immer unterschiedlich ist und
andererseits auch viel Arbeit damit verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Lamparter

----
Anna Lamparter
Benutzerinformation / User Information
Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht / Max
Planck Institute for Comparative Public Law and International Law
Bibliothek / Library
Im Neuenheimer Feld 535
69120 Heidelberg
http://www.mpil.de