Re: [InetBib] ZKBW-Dialog Nr. 67 ist online

On Thu, 7 Apr 2011 12:10:20 +0200
 "Hilger, Horst" <Horst.Hilger@xxxxxxxxx> wrote:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die neue Ausgabe des ZKBW-Dialog, die Nr. 67 vom
05.04.2011, ist erschienen. Sie ist unter der direkten
URL http://opus.bsz-bw.de/swop/volltexte/2011/922/
<http://opus.bsz-bw.de/swop/volltexte/2011/922/>  als pdf
(und voraussichtlich ein wenig später via Google als
HTML-Dokument) erreichbar oder aber über den
ZKBW-Dialog-Index

(https://wiki.bsz-bw.de/doku.php?id=fl-team:publikationen:dialog),
der sich im BSZ-Fernleih-Wiki befindet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Das kann ich ja nutzen, einen sinnvollen Umgang mit den
Links in dem PDF herauszufinden. Ich habs gefuehlte
hundertmal hier schon geschrieben: Fuer Linksammlungen sind
PDFs nicht geeignet. Grundsaetzlich nicht.

Frueher habe ich mich immer gefreut, als ein neuer
ZKBW-Katalog kam. Nun aergere ich mich meist nur noch ueber
das PDF. Ich moechte von Herrn Hilger weder gezwungen
werden, meinen Browser zu wechseln noch an meinen
Einstellungen zu fummeln.

Mein Chrome hat sich bei einer Neuinstallation wieder
angewoehnt, das PDF in einem eigenen Viewer anzuzeigen. Das
ist meist recht praktisch, also hab ich darauf verzichtet,
die Voreinstellung zu aendern. Konsequenz: Das ZKBW-PDF ist
nicht nutzbar, weil es keine Moeglichkeit gibt, mit rechter
Maustaste den Link in einem neuen Fenster aufzurufen.
Klickt man auf den Link, verlaesst man das PDF und kommt
mit "Zurueck" wieder an den Anfang.

Das ist nicht schoen, also rufe ich das PDF im A-Reader
auf. Dort kann ich nach einer Kontrollabfrage den Link in
einem neuen Fenster oeffnen, am PDF aendert sich nichts.
Soweit so gut. Oder anders gesagt mittelgut, denn die
Abfrage nervt, wenn man nicht weiss, ob und wie man sie
ausschalten kann.

Aber wie komme ich an die URLs heran, die im PDF
eingebettet sind? Einen HTML-Quelltext gibt es ja nicht.
Die Maus zeigt sie (im Reader) zwar an, wenn man
drueberfaehrt, aber sie sind nicht ohne Zusatzwissen
kopierbar. Die meisten hier werden jetzt nicht kapieren,
was ich will. Die URL steht doch dann im Adressfeld des
neuen Browsertabs!

In den meisten Faellen ist das richtig, aber es gibt (z.B.
bei OPACs/Datenbanken) auch Faelle, bei denen sich die
verlinkte quasi "offizielle" URL von der dann im Adressfeld
sichtbaren unterscheidet. Ich moechte dann gern die URL im
ZKBW-Dialog z.B. wenn ich nicht weiss, wie ich die URL im
Adressfeld "zitierfaehig" sinnvoll kuerzen kann. Es waere
schoen, wenn Herr Hilger oder jemand anderes mit vertieften
PDF-Kenntnissen eine Loesung fuer dieses Problem
praesentieren koennte.

Klaus Graf