Re: [InetBib] ZKBW-Dialog Nr. 67 ist online

Hallo allerseits,

vor kurzem wies Horst Hilger auf

die neue Ausgabe des ZKBW-Dialog, die Nr. 67 vom
05.04.2011, ist erschienen. Sie ist unter der direkten
URL http://opus.bsz-bw.de/swop/volltexte/2011/922/
<http://opus.bsz-bw.de/swop/volltexte/2011/922/>  als pdf

hin.

Frueher habe ich mich immer gefreut, als ein neuer
ZKBW-Katalog kam. Nun aergere ich mich meist nur noch ueber
das PDF. Ich moechte von Herrn Hilger weder gezwungen
werden, meinen Browser zu wechseln noch an meinen
Einstellungen zu fummeln.

Aber wie komme ich an die URLs heran, die im PDF
eingebettet sind? Einen HTML-Quelltext gibt es ja nicht.

Ich moechte dann gern die URL im
ZKBW-Dialog z.B. wenn ich nicht weiss, wie ich die URL im
Adressfeld "zitierfaehig" sinnvoll kuerzen kann. Es waere
schoen, wenn Herr Hilger oder jemand anderes mit vertieften
PDF-Kenntnissen eine Loesung fuer dieses Problem
praesentieren koennte.

kommentierte dann klaus

+

# 1.6 Hinweis: Einführung in die WLB - 04.05.

die nächste ist am 01.06.

# 1.7 Führung: Archiv der Univ. Stuttgart - 18.05. 14h

details und anmeldung

Führung: Archiv der Univ. Stuttgart - 18.05. 14h

http://www.ub.uni-stuttgart.de/aktuelles/schulungen/ubs_schulungen_termin.php?schulung=8&ort=1
Führung durch das Universitätsarchiv - Aufgaben, Struktur, Benutzung

Das Universitätsarchiv verwahrt Unterlagen, Akten und Sammlungen zur
Geschichte der Universität Stuttgart, ihrer Institute und Mitglieder.
Es sichert und verwahrt die erhaltenswerten Materialien aus allen
Dienststellen der Universität, sammelt Nachlässe und erstellt eine
Pressedokumentation zu Institutionen, Personen und Ereignissen. Das
Universitätsarchiv dient als öffentliches Archiv der Forschung, der
Lehre und dem Studium an der Universität, ihrer Selbstverwaltung sowie
darüber hinaus der Wissenschaftsgeschichte, der sonstigen
wissenschaftlichen Arbeit und sachlichen Information. Es wirkt an der
Erforschung und Vermittlung der Geschichte der Universität mit.

Dr. Norbert Becker Universitätsarchiv Stuttgart
Geschwister-Scholl-Str. 24C 70174 Stuttgart Tel.: 0711 / 685-83533
http://www.uni-stuttgart.de/archiv

s.a. http://www.facebook.com/event.php?eid=197825543588971

# 1.8 Jubiläum: 12 Jahre VAB am 22.08.
ca. 5.000 links und eine photothek vom feinsten.

cc clara-liste. die liste der vab, in der auch klaus mitarbeitet.

mfg, karl dietz
http://karldietz.blogspot.com/2011/04/zkbw-dialog-nr-67-als-pdf.html