Kleine Sonntagslektüre zur Library user privacy. War: Re: [InetBib] BASE Migration

Hallo Herr Fenn,
hallo Liste,

Am 20. Mai 2011 22:51 schrieb Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>:
Und was das für die Benutzer bedeutet, konnte man vor kurzem bei Heise
nachlesen:

<http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Facebooks-Like-Button-1230906.html>

Mal ehrlich: Die Bibliotheken sollten nicht das Vertrauen ihrer Benutzer
für so einen Kinderkram aufs Spiel setzen, zumal es sich um öffentliche
Einrichtungen handelt. Der Datenschutz der Benutzer ist zu beachten.

Guter Hinweis! Die Einstufung solcher Funktionen als "Kinderkram"
teile ich natürlich nicht zu 100%, aber grundsätzlich stimme ich zu.

Von David Weinberger (der sich seit einem Weilchen auch als
Co-Direktor des "Library Innovation Laboratory" der Harvard Law School
engagiert) gibt es einen interessanten kleinen Beitrag zu möglichen
neuen Defaults für den bibliothekarischen Umgang mit Benutzerdaten:

http://blogs.law.harvard.edu/hyperpublic/2011/05/18/rebooting-library-privacy-in-the-age-of-the-network/

Schönen Sonntag noch,
Lambert Heller

--