[InetBib] FIY - BBC features on intellectual property and library closures, Stephen Fry speeches (2008-9)

Liebe Kollegen,

zum geistigen Eigentum:

-- InBiz: Take a Copy: 19 May 11
Duration: 29 mins
Intellectual property sounds an innocuous enough idea, but patents and
copyright have recently been stirring up a lot of strife. Peter Day
finds out why copyright in particular is such a contentious issue in
the Internet age.
Producer: Sanda Kanthal Editor: Stephen Chilcott

Download:
http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/worldbiz
Stream:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b006s609

-- Die Kampagne gegen die Schließung von ÖBs taucht immer wieder mal
auf, so hier:

Open Book
Monica Ali, libraries & Woolf
Fri, 25 Mar 11
Duration: 28 mins

Mariella Frostrup talks to author of Brick Lane, Monica Ali, about her
new novel inspired by the life of Princess Diana. Seventy years after
her death, novelist and critic James Runcie assesses the legacy of
Virginia Woolf. And librarians, listeners and writers defend public
libraries.

Download unter Books and Authors:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b006qp6p
Stream:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b006qp6p/episodes/player

(Weiter unten auf der Seite bzw. "See all..." ausklappen. Das Thema
taucht auch in anderen Features der Reihe auf, aber nicht unbedingt in
der Beschreibung. Eine insgesamt interessante Reihe.)

Alle dauerhaft zu haben, was immer das am Ende heißt.

-- und aktuell hier:

A Week of You and Yours
West Coast Mainline and radical Bristol
Fri, 20 May 11
Duration: 41 mins
Available:  27 days remaining

[...]We also hear from a group of people campaigning against library
cuts as they take their fight to Downing Street, [...]

Dieser Podcast ist eine wöchentliche Zusammenfassung. Die täglichen
Features sind seit ca. 2 Jahren, bzw. für die letzten 2 Jahre, als
Stream zu haben. Wer nur Stream zu diesem Thema  (das sicherlich in
letzter Zeit mehr als einmal behandelt wurde) hören will, muss sich
hier:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b006qps9/episodes/player

durch die entsprechende Wocheund die Detailseiten klicken. Seit
einiger Zeit ist der Stream der einzelnen Sendungen in handliche
Kapitel gegliedert, was stark hilft.

So.

-- Dann gibt es noch einen Podcast einer m.E. sehr interessanten
Live-Rede und Diskussion von Stephen Fry, leider nur über iTunes zu
haben, oder (früher mal) den RSS-Feed von seiner Homepage. Keine
Ahnung, ob das noch klappen würde, die Seite ist komplett umgebaut.

Dies Feature
fry-podcast2-episodes-04.ITunesLiveFestCopyrightPiracyDiscussion (osä)
ist von 2009, aber immer noch interessant.
Schließlich sind bisher weder Gesetzgeber noch Industrie in wirklich
sinnvoller Weise in der Sache tätig geworden und das alles stagniert,
wenn ich mich nicht täusche.

Stephen Fry gibt hier u.a. einen hochspannenden Abriß der Geschichte
des geistigen Eigentums, an der mir vieles neu war. Später dann
erläutert er seine mir sehr sympatische Haltung in der Sache und es
bleibt m.E. nur weniges zum Thema ungesagt.

(Wie z.B. zu dem nervigen Piracy-DVD-Trailer, wo mir eigentlich nur
die Äußerung fehlt, dass in dem Moment, wo ich diese Beleidigungen und
Dummheiten über Handtaschenraub zu sehen kriege, ich die DVD ja
gekauft haben muss. Denn wenn ich den Film illegal runtergeladen
hätte, hätte ich mir dies Leiden erspart: dieser Trailer ist ja wohl
das Erste, was jeder Zuschauer, ob nun legal oder nicht, sofern er
einen Rest Selbstachtung hat, abschießt, wenn er oder sie kann.

Oder zur den Knebelverträgen, mit denen sowohl Musik- als auch andere
Verlage und Distributoren jahrzehntelang ihre Künstler bedacht haben,
als sie die Macht über die Distribution alleine hielten. Natürlich
nicht alle, aber genug, um wenig Mitleid mit etwaigen Umsatzeinbrüchen
aufkommen zu lassen.
Ich weiß gar nicht, warum in dem Zusammenhang eigentlich niemand über
die Ursprünge der "Indie"-Bewegung und -Musik redet. Woher dieser Name
wohl kommt??)

His MacGeekiness hat leider seinerzeit für meinen Computer meist nicht
lesbare Sound-Formate verwendet, so dass ich sie erst jetzt zu hören
bekommen habe.
Und bedauerlicher Weise hat Fry diese Podgrams aus mir unbekannten
Gründen nach dem Itunes-fest eingestellt. Vermutlich sendet er heute
auf anderen Kanälen, die ich aber privat nicht nutzen möchte.

http://itunes.apple.com/podcast/stephen-frys-podgrams-audio/id274722189
(Nummer 1.)

-- Vielleicht auch interessant auf dieser Seite, sofern nicht bereits
bekannt und wenn man schon mal dabei ist:
Nummer 6
von Sommer 2008 - weil er sich in einer damals vor BBC-Offiziellen auf
deren Einladung hin gehaltenen Rede damit befasst, wohin die Zukunft
des öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten Sendens gehen könnte
und, typisch für ihn, dabei viele Aspekte umfassend beleuchtet.
Natürlich ist die Lage in Deutschland anders - aber historisch bedingt
doch nicht unähnlich.
Auch bei diesem Thema ist es bislang ja anscheinend weder zu
sinnvollen Lösungs- auch nur Versuchen noch zu großen Entwicklungen
gekommen.

Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch, und die Archiv-Verbote
durch den Anhang zum Rundfunk-Gesetz und die Umwidmung der
GEZ-Gebühren zur verbindlichen Steuer sind Geniestreiche der
Gerechtigkeit, da lasse ich mich gerne belehren und informieren.
Immerhin entfernt das Letztere ja einige Drückerkolonnen aus den Altersheimen.

Einen schönen Tag mit nicht ganz soviel Orkanböen wie im Moment hier
oben wünscht der Liste -

Silke Ecks