Re: [InetBib] Langzeitarchivierung: Info zu 1000-jahre haltbaren DVD's (sogenannte "M-Disk")

Es gibt eine Archivierungsrelation, die längst an die Stelle der alten
Vorstellung getreten ist, dass nur Medien mit großer Haltbarkeit, wie
Stein, Pergament oder zellulosefreies Papier zur Archivierung von
Information geeignet sind. In der Archivierungsrelation ist dagegen die
Kopiergeschwindigkeit, Fehlerwahrscheinlichkeit bzw. Authentizität und
Halbwertszeit des Informationsträgers zu setzen. Mit anderen Worten, es
muss der Gefahr der Zerstörung von Information durch ausreichend Redundanz
der selben entgegengewirkt werden. Wir kompensieren die Verluste in der
Zeit durch die ausreichende Redundanz über die Jahrtausende hinweg.

Aus archivarischer, bibliothekarischer und dokumentarischer Sicht wurde
hier allerdings oft die fundamentale Bedeutung der Authentizität digitaler
Dokumente unterschätzt. Aus Sicht der Archivierung ist es ein großer
Vorteil, dass CD-ROMs oder DVDs, einmal gebrannt, nicht mehr verändert
werden können. Trotzdem haben sich insbesondere Festplatten in den letzten
Jahzehnten als brauchbares Archivierungsmedien durchgesetzt, weil man auf
ihnen bislang am schnellsten und fehlerfreisten die größten Datenmengen
kopieren kann.

Dass sich die CD-ROM bisher noch weitgehend gegen die DVD durchsetzen
konnte, lag an der bereits etablierten Standardisierung. Schon im letzten
Jahrhundert gab es optische Platten, die 1000 Jahre halten sollten, sie
kamen aber noch nicht als Massenprodukte auf den Markt. Ob da 6 € ein
Preis sind, der der DVD zum Durchbruch als Archivmedium verhelfen wird,
ist die eigentliche Frage, zumal so manche Fesplatte mit weitaus höheren
Kapazitäten und schnelleren Zugriffszeiten noch immer eine preisliche
Konkurrenz darstellen

Mit der Aussage, "im Jahre 2030 dürfte die DVD als Datenspeicher sowieso
überholt sein." sollte man vorsichtig sein, mir wurde schon vor einem
viertel Jahrhundert entgegen gehalten, dass die die CD-ROMs schon in zehn
Jahren wieder out sein werden. Es ist aber richtig, dass es wichtiger ist,
nach einem Medium mit hoher Kopiergeschwindigkeit und geringer
Fehllerrate, als nach tausendjähriger Haltbarkeit ausschau zu halten,
diesen Fehler haben schon etliche "Papierfetischisten" unter den
Archivaren in den letzten Jahrzehnten gemacht, als sie noch unter allen
Bedingungen die Computer auf ihren Arbeitsplätzen aufhalten wollten. So
erinnere ich mich auch noch gut an etliche Bibliothekare/innen die sich
gegen die ersten CD-ROMs in Bibliotheken widersetzten.

MfG

W. Umstätter

werte kollegen

vor 1-2 jahren schrieb ich hier über eine kurzen hinweis, der in der
c't veröffentlicht wurde. es ging um DVD's, die sehr, sehr viele Jahre
halten sollen.
des weiteren fragte ich in die runde, ob jemand mehr wisse. keiner
wusste.

nun: in der aktuellen ausgabe der c't (heft 12/2011) auf seite 63 wird
der "Archive Publisher SE" kurz beschrieben. Mit ihm (ein spezieller
Brenner von Pioneer mit extra-Firmware) soll es möglich sein, auf
6-Euro-teuren DVD-Rohlingen 1000jährige DVD's zu erzeugen. wer mehr
wissen will, lese nach.

nur eins sei doch noch zitiert:
den letzten satz in der c't finde ich zu "schön", nämlich irgendwie
"irre":

".. im Jahre 2030 dürfte die DVD als Datenspeicher sowieso überholt
sein."

Das erinnert mich an Umberto Ecco's: "Die große Zukunft des Buches"
(Hanser), wo er seinem Gesprächspartner über einen Dokfilmer erzählt,
der in seinem Keller jede Generation von EDV-Technik aufgehoben hat, um
alle Arten von Disketten, Festplatten ("Winchester") usw usw lesen zu
können.

dazu: mag sein. daß sie überholt ist. nur wir haben vermutlich nichts
anderes. alles (kommerzielle) ist heute auf cdrom bzw dvd abgelegt.
und: wir speichern HEUTE, nicht in 30 jahren. (insofern: "irre") ;-)

ich persönlich halte DVD-RAM's für SEHR interessant!
nur: panasonic hat den vertrieb in deutschland vor jahren eingestellt;
ich habe mir einen vorrat von ca 10 laufwerken beschafft, sowie 100
scheiben... nebenbei: die laufwerke haben alle scsi-schnittstellen oder
IDE (SATAn ist nicht dabei)

viele grüße
Ihr klaus lehmann

offtopick:
ps: die assoziation hatte ich gerade: "1000jährig", das gab's schon
mal.....

zum thema: langzeitarchivierung noch eins drauf:
auf der letzten archivistica in Dresden 2010, hatte ich mir gegenüber
einen stand, der das thema sehr interessant anging. mit einmal
beschreibbaren festplattensystem ("CUBES"?), die sich "irgendwie"
spiegelten. das war alles irgendwie logisch und interessant. wen es
interessiert, der möge mal auf den hallenplan der archivistica 2010
gehen, nach allegronet.de suchen und schwups: genau gegenüber sassen
die jungs mit den teuren(!) festplatten.

Klaus Lehmann * http://allegronet.de * eMail: allegronet@xxxxxxxxxxx *
phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Kleinwolmsdorfer Str.
37
Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
Bereits 4x allegro-utf8! Buchen Sie die allegro-Roadshow
Yes we can. Only with allegro. Yes we do. Allways with allegro
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Sponsor der Peter-Sodann-Bibliothek (Staucha)