Datum: Wed, 6 Jul 2011 14:29:58 +0200
Von: "Haensch, Liane" <haensch@xxxxxxxxxxxxx>
An: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: Re: [InetBib] "LIS New Professionals Deutschland": Facebook-Gruppe
für Austausch und Vernetzung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ausgehend vom Forum der New Professionals beim BibTag 2011 und dem
starken
Wunsch vieler Teilnehmer nach Austausch und Vernetzung wurde auf
Facebook
die Gruppe "LIS New Professionals Deutschland" als Plattform für New
Professionals aus ganz Deutschland gegründet:

https://www.facebook.com/home.php?sk=group_126470954103138.

Ich finde eine Facebookgruppe zu dem Thema eine gute Wahl! Man sollte es
realistisch sehen: Wenn man eine neue Plattform gestaltet, müssen sich die
Leute zuerst dort anmelden, ein neues Passwort vergeben, sich mit der
Funktionsweise befassen. Das ist eine große Hürde. In Facebook sind einfach
schon viele drin. Ich glaube kaum, dass man in irgendeinem anderen aktuell
bestehenden Netzwerk in so kurzer Zeit über 350 Gruppenmitglieder hätte. In
einem Netzwerk ist es wie im realen Leben, je mehr Leute sich für etwas
interessieren (bzw. Gruppenteilnehmer werden), je größer ist der kleine
Teil derer, die sich engagieren (in einem Netzwerk: posten, kommentieren,
gefällt mir).

Klar, die Sicherheit ist schon ein Thema, und Facebook bekommt da öfter,
meistens zu Recht, Kritik. Allerdings kann man sehr viele Dinge selbst
entscheiden bzw. Risiken einschränken, wenn man weiß wie. Und wer mit Leuten
aus dem Informationsbereich befreundet ist bzw. entsprechende
Facebookseiten abonniert hat, verpasst auf diesem Gebiet nichts. Facebook ist
auch
generell ein gutes Informationsmittel, wenn man es auf diese Weise nutzt.

Viele Grüße
Liane Haensch

Blog: http://lesewolke.wordpress.com/
und speziell zum Bibliothekartag 2011:
http://lesewolke.wordpress.com/category/bibliothekartag-2011/

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!