Re: Antw: [InetBib] "LIS New Professionals Deutschland": Facebook-Gruppe für Austausch und Vernetzung

2011/7/7 Adrian Pohl <pohl@xxxxxxxxxx>:

Gerne hätte ich noch eine Antwort auf meine konkrete Anfrage: Kann und
wird die Facebook-Gruppe öffentlich im Web einsehbar gemacht werden? Ist
das möglich, so dass ich und andere Nicht-Facebook-Nutzer wenigstens
einen Lesezugriff haben und auf Twitter und in Blogs (d.h. im offenen
Web, auf das jedeR Zugriff hat) bei Bedarf daran anknüpfen und drauf
verlinken können?

Die FB-gruppen sind nicht ohne FB-account einzusehen
Die FB-gruppen bieten folgende optionen: öffentlich, geschlossen, geheim

+

noch ein feature bei fb ...

Am Gesicht erkannt
wissen.dradio.de
Facebook hat ohne Vorankündigung die automatische Gesichtserkennung
aktiviert. - Wie sie funktioniert und weshalb man sie nicht
vollständig deaktivieren kann, erklärt Jürgen Kuri von der
Computerzeitschrift c't.
09. Juni um 14:24 · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr · · Abbestellen

... das einen schon nachdenklich machen kann.

2011 um
21:55:
Lieber Adrian Pohl,

vielen Dank für Dein kritisches Feedback auf unsere Initiative, das
wir so
oder
in ähnlicher Form natürlich erwartet haben. An dieser Stelle wollen
wir
unsere
Entscheidung für Facebook etwas transparenter machen, um zumindest
den
Vorwurf
der Unprofessionalität nicht im Raum stehen zu lassen:Die von Dir und

anderen
geäußerten Vorbehalte gegen Facebook können wir zum Teil sehr gut
nachvollziehen. Wir haben aus diesem Grund lange und bereits im
Vorfeld
unserer
Veranstaltung sowie auf dem BibTag selbst nach einer Alternative für
eine
Vernetzung der Gruppe gesucht, was sich jedoch als schwierig
herausstellte.
Für
uns standen zwei Dinge im Fokus: Zum einen wollten wir den Wunsch
nach
Vernetzung, der auf dem Workshop für New Professionals nochmals
formuliert
wurde, möglichst rasch umsetzen und damit ganz bewusst an diese sehr

konstruktive Veranstaltung anknüpfen, um die dort entstandenen
Impulse nicht

verebben zu lassen. Zum zweiten haben wir nach einem Forum gesucht,
die
keines
Administrators bedarf, da wir lediglich den Anstoß zu dieser
Vernetzung
geben
wollen, sie aber zukünftig nicht leiten oder betreuen können. Wiki
oder
Mailing-Liste kamen für uns nicht in Frage, da sich bei einem Wiki
die
Partizipation erfahrungsgemäß in engen Grenzen hält und die Tools
einfach
schwerfälliger in der Bedienung sind. Der täglichen Flut im
Posteingang
wiederum
wollten wir keine neue Liste hinzufügen. Wir suchten nach einem
dynamischen,

einfach zu handhabenden Werkzeug, das unsere Idee einer Vernetzung
schnell
in
die Tat umsetzt. Praktikabel erschien uns schließlich allein
Facebook. Die
inzwischen knapp 400 Mitglieder bestärken uns auf jeden Fall in
unserer
Entscheidung.
Sollten sich sinnvolle und praktikable Alternativen oder Ergänzungen
zu
dieser
Gruppe finden, wollen wir uns auf keinen Fall davor verschließen.
Generell
ist
unserer Meinung nach jedenfalls noch viel Platz nach oben für eine
effektive

Vernetzung und Repräsentation von New Professionals auf nationaler
Ebene. In
der
Hinsicht sollte man "LIS New Professionals Deutschland" als einen von
vielen

Schritten sehen, diesem längerfristigen Ziel näherzukommen, und
vielleicht
gerade auch als Forum nutzen, um darüber nachzudenken, wie es
weitergehen
könnte.

Beste Grüße

Esther Chen, Dierk Eichel, Melanie Surkau und Sebastian Wilke