Re: AW: Antw: [InetBib] "LIS New Professionals Deutschland": Facebook-Gruppe für Austausch und Vernetzung

Liebe inetbib-Mitglieder,

als ich das las

Ihr habt euch also für Facebook entschieden, weil schnelle Umsetzung,
Usability und Reichweite (400 Teilnehmer sind ja eine ganze Menge!) für
euch höhere Priorität hatten als Webintegration, Offenheit,Transparenz
und Nachhaltigkeit. Sehe ich das richtig?

musste ich an den Comic denken, der letzt bei Geek & Poke
http://geekandpoke.typepad.com/geekandpoke/2011/05/too-fast-for-me.htm
erschien.

Gerne hätte ich noch eine Antwort auf meine konkrete Anfrage: Kann und
wird die Facebook-Gruppe öffentlich im Web einsehbar gemacht werden? Ist
das möglich, so dass ich und andere Nicht-Facebook-Nutzer wenigstens
einen Lesezugriff haben und auf Twitter und in Blogs (d.h. im offenen
Web, auf das jedeR Zugriff hat) bei Bedarf daran anknüpfen und drauf
verlinken können?

Mit einer Facebook-Seite wäre (derzeit) wenigstens RSS möglich gewesen.
Ansonsten ist Facebook halt der Honigtopf, der viele(s) anlockt, weniges
aber wieder hergibt. Daran zeigt sich einmal mehr, dass Facebook keine
echte Web 2.0-Anwendung ist, weil die Schnittstellen fehlen, mit deren
Hilfe man die Inhalte verteilen/verknüpfen könnte.

Ich würde als "alter Milder" den "jungen Wilden" vor allem wünschen,
dass eine Diskussion entsteht! Dieses Starren auf die Zahl, wie viele
sich da bereits zugeordnet haben, stimmt mich diesbezüglich leider
skeptisch. Jedes Forum lebt nicht von der Zahl der eingeschriebenen
Mitglieder, sondern vom Diskurs.
Diskutieren können - wäre doch als Kompetenz grundlegend, nicht nur,
sondern insbesondere für Information professionals? Jedenfalls wäre noch
ein weiteres Forum mit vielen Karteileichen traurig.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger