Re: [InetBib] Der VDM mal wieder in der Presse

Lieber Herr Duhr,

kann es sein, dass Sie und viele Inetbibler hinsichtlich des Nachweises
der Verlagsausgabe Ihrer Arbeit einem Irrtum unterliegen?

Weil ich immer wieder in der Reihe O der DNB auf der Suche von
juristischen Online-Dissertationen war, hat sich bei mir folgender
Eindruck gefestigt:

Die im Katalog der DNB aus dem VDM-Verlag nachgewiesenen Werke sind im
landläufigen Sinne keine Online-Produkte. Der Verlag und die DNB geben
den wahren Sachverhalt nicht wieder.
Es handelt sich vielmehr um Pflichtexemplare, die der Verlag in
elektronischer Form an Stelle einer gedruckten Ausgabe an die DNB
abliefert (was vermutlich seine Kosten zusätzlich senkt und man darf
spekulieren, welchen Wertersatz die DNB für dieses "Pflichtexemplar"
leistet).
Diese nicht im Handel befindlichen elektronischen Ausgaben werden auf
einem Server der DNB gespeichert und sind nur von Clients innerhalb der
DNB-Welt aus auch in dieser Form zu nutzen. Also ganz normal als ob Sie
ein seltenes gedrucktes Pflichtex. eben nur dort bei der DNB einsehen
können.
Fälschlicherweise werden alle Werke dieses Formats aus dem VDM-Verlag in
der Reihe O (Online-Ressourcen) angezeigt (weil sie der DNB ja so
vorliegen), was dem unbedarften Nutzer und hier wohl auch dem Autor
vorspiegelt, irgendwo an anderer Stelle werde er schon eine Ausgabe  der
elektronischen Version "erwerben" können. Gleichzeitig werden die
Ausgaben der Reihe O durch diese Einträge für den Erwerbungsbibliothekar
kaum noch handhabbar, denn er muss sich die wirklichen Online-Ressourcen
mühsam zwischen den Massen an VDM- und GRIN-Nachweisen heraussuchen.

Der VDM-Verlag bietet Werke "on-Demand", aber eben gedruckt an. Man kann
sie nicht zur Ansicht bestellen und sich selbst vorher kein
Erwerbungsurteil machen. Den Katalog (wohl das "Portfolio") von VDM
weigern sich im Moment meine verschiedenen Browser aus technischen
Gründen zu öffnen.
Die Arbeit von Herrn Duhr wird bei Amazon nur als gedrucktes Werk
angeboten. Dies könnte auch erklären, weshalb es keine Konkurrenz
zwischen zwei elektronischen Versionen gibt. Auf dem Server der HU und
über den KVK bzw. KOBV zu finden ist die freie Online-Version. Der
Vertrag zwischen Herrn Duhr und dem Verlag betrifft vermutlich nur eine
gedruckte Ausgabe und eben keine parallele Online-Ausgabe.

Lieber Herr Duhr, es wäre sicher hilfreich, Sie bitten die UB der HU,
die freie elektronische Version bei der DNB in aller Form als
Pflichtexemplar "abzuliefern", falls das nicht schon geschehen ist. Dann
sollten demnächst im Katalog der DNB auch beide Ausgaben angezeigt werden.

mit freundlichem Gruß

Dietrich Pannier