Re: [InetBib] Stand der Informationswissenschaft

2011/7/12 Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx>:
2011/6/22 Walther Umstaetter <walther.umstaetter@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

Die USA laufen uns nicht nur bei Google weit voraus, so weit, dass viele
Fachleute den Vorsprung schon gar nicht mehr sehen, und diejenigen die ihn

aus den augen, aus dem sinn ...

sehen, hoffen immer mehr, das zu tun, was die Chinesen einst mit überholen
ohne einzuholen umschrieben. Das ist aber nur möglich, wenn man das
entsprechende Wissen erwirbt. Meine Erfahrung sagt mir, dass immer mehr
Menschen von Wissen, Semantik, Information oder Web 2.0 sprechen, ohne die
nötigen Grundlagen der Informationstheorie verstanden zu haben, und die
USA sind schon seit langem dazu übergegangen ihren geistigen Vorsprung
nicht mehr zu Publizieren.

Der letzte halbsatz fiel mir schon beim ersten lesen auf. im kontext
der aktuellen diskussion zur bookless library macht er nun auch (mehr)
sinn ...

gibt es denn wenigstens eine lit.stelle zu ihrer aussage? tia.

Wie soll ich über die Konsequenzen im Wissensbereich diskutieren, wenn die
Diskussionspartner es einfach ablehnen die informationstheoretischen
Grundlagen zur Kenntnis zu nehmen – und das über ein Jahrhundert nach
Boltzmann, nach Fisher, Hartley, Kolmogorov, Nyquist, Schrödinger,
Shannon, Wiener etc.

Some more IUD name dropping: Dewey, Otlet, Lafontaine, Ranganathan,
Garfield, ...
Oder die grand old dame d'ocumentation in germany: Clara E. Müller

mehr zu otlet, einem der genies auf dessen schultern wir weiter sehen ...

    Er plante ein mechanisches Gehirn und kabellose Kommunikation: Der
belgische Bibliothekar Paul Otlet entwarf Anfang des 20. Jahrhunderts
die erste Suchmaschine der Welt - lange vor Computern und Internet.
Warum gerieten seine revolutionären Ideen in Vergessenheit? …

    * http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,768312,00.html

Dazu

    * http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Otlet
    * http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Otlet
    * http://www.heise.de/tp/artikel/23/23793/1.html
    * http://www.mundaneum.be/

Alle Kennis van de Wereld (Biography of Paul Otlet) (1998, Film)

    * http://www.archive.org/details/paulotlet/

Fazit: Die Informationswissenschaft braucht wieder ihr gesundes Fundament.
Wer nicht mehr weiß, was das ist, sollte mal in die alten Lehrbücher
schaun.

nach dem ihren neuen habe ich neulich mal geschaut, da es schon in
druck sei ... wenig zu finden. schade.

auch h. steinhauer hat ein neues auf den markt gebracht. sicher auch
open access ...

zb bradford
s.

"

1. Man nennt das jetzt Dokumentation

Wie es damals war? - lrgendwann sagte Jemand: "Man nennt das jetzt
Dokumentation".

Wohle der menschlichen Gesellschaft ausgeführt." Sie sagen nichts! -
Da haben Sie recht, da kann man nur andächtig schweigen. Mir ging es
beim Lesen auch so. Und - ehrlich gesagt - für einige Zeit kam ich
über diesen ersten Satz nicht hinaus.

"

Harald Haendler

In:
25 Jahre Fort- und Weiterbildung von SKDI und AKI
im Stuttgarter Raum : mit Veranstaltungsübersicht 1964 - 1989
Umfang/Format:  49, [26] S. ; 21 cm
Einband/Preis:  kart. : DM 10.00
Sachgruppe:     02 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und Dokumentation
Standort: WLB, DZ-bib, ...

tja, the good old times, incl. DM ...