Date: Fri, 22 Jul 2011 09:37:06 +0200
From: Wolfgang Sander-Beuermann <wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [InetBib] "Google bestimmt unser Weltbild", SPIEGEL-Online

Lieber Herr Kuhlen, liebe Liste,

in der "Suchmaschinen-Landschaft", wie ich sie mir vorstelle, spielen
Suchmaschinen der bisherigen Form nur EINE Rolle unter vielen Formen.
Das, was Herr Umstaetter als "Wissensbanken bzw. wissensorganisatorische
Systeme" beschrieb, gehoert genau so dazu, wie P2P-Suchmaschinen und
weitere Systeme.

Gerade P2P-Suchmaschinen, die Sie ansprechen, forcieren wir via SuMa-eV
insbesondere, wie Sie auf der Homepage des YaCy-Projektes
(http://yacy.net) sehen.  Und wenn Sie auf unseren Blog schauen
(http://blog.suma-ev.de) dann finden Sie direkt unter meiner Erwiederung
auf Schirrmacher den Blogeintrag "Bauen Sie sich IHRE EIGENE
Suchmaschine" mit dem Link zu einer "Bauanleitung" fuer die P2P-Suche
YaCy (http://suma-lab.de/suma-ev/YaCy-Installation.pdf).

Nun muessen wir uns bei den Gedanken zu einer "Suchmaschinen-Landschaft"
(vielleicht waere "Wissensmaschinen-Landschaft" auch ein gutes Wort)
aber immer darueber im Klaren sein, dass die technische Seite nur EINE
Seite des Problems ist: genauso gehoert beim Zusammenspiel von Hunderten
oder Tausenden von Mitwirkenden die sozial-organisatorische Seite dazu:
all die Menschen, die da vielleicht mal - wie bei Wikipedia - gemeinsam
an einem grossen Ziel zusammenarbeiten, muessen diese Zuammenarbeit
organisieren. Dazu ist social-Software noetig, wie z.B. liquidfeedback
(http://liquidfeedback.org), was von der Piratenpartei eingesetzt wird,
oder liquid democracy (http://liqd.net), deren Produkt adhocracy von
Internet-Enquete Kommission unter http://enquetebeteiligung.de benutzt
wird.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann          Tel.: 0511-762-4383
Leiter Suchmaschinenlabor, RRZN        http://metager.de/suma.html