Re: [InetBib] Urheberrechte: KopienUS-amerikanischer Tageszeitungen inFilmaufnahmen?

Also nochmal!

Ich zitiere aus Schricker/Spindler UrhR-Kommentar 4. Aufl. § 51 Rdn. 51:
"Vor allem das Filmzitat ist damit nun auf jeden Fall zulässig, wenn zu
nichtwissenschaftlichen Zwecken Stellen anderer Werke (auch von Filmwerken) in
den Film übernommen werden (Begr. RegE 16/1828, S. 25 ; zuvor BGHZ
99,162/165...)."

Es liegt hier der typische Fall eines Zitats im Rechtssinne vor. Das ist gemäß
§ 51 UrhG zulässig. Es muß niemand um Genehmigung gefragt werden. Der Hinweis
des Urheberrechtsexperten Graf auf § 57 UrhG ist richtig, darin verbirgt sich
aber ein gefährliches Wort, nämlich "unwesentlich". Wenn die Zeitungen im Film
als Vollbild zu sehen sind, wären sie nicht mehr unwesentlich, sondern
wesentlich (Schricker/Spindler § 57 Rdn. 7). Dann gäbe es Probleme mit der
Anwendung von § 57 UrhG. Deshalb bevorzuge ich die Zitatregelung. Beide
Vorschriften existieren unabhängig voneinander.

Beste Grüße

--
Dr. Harald Müller

Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht /
Bibliothek
Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 219; Fax: +49 6221 482 593
Mail: hmueller@xxxxxxx