Re: [InetBib] Google+ ... und warum ich es nicht haben will

Liebe Listenmitglieder,

ich bin etwas verwundert über manche Aussagen zum Thema Google+.
Sicherlich ist es so, dass wir die meisten Argumente schon
ausgetauscht haben, weil es letztlich immer die selben sind. Menschen
wie ich werden immer wieder solche Plattformen nutzen weil wir
glauben, dass die Chancen und Möglichkeiten überwiegen. Andere
wiederum werden immer wieder den Fokus auf vermeintliche oder reale
Gefahren setzen.

Was mich an dieser Diskussion stört ist ein bedenklicher Unterton.
Begriffe wie "Verblödungsmaschine" etc. sagen letztlich auch, dass
diejenigen, die damit arbeiten verblöden oder schon verblödet sind.
Dem ist nicht so. Es gibt gute Gründe, warum diese Plattformen so
erfolgreich sind - und warum es andere nicht sind. Bis jetzt gibt es
von deutscher oder europäischer Seite keine Plattform die auch nur
ansatzweise so erfolgreich ist. Woran liegt es? Es liegt daran, dass
hier die Menschen Mehrwerte finden, die ihnen die anderen Angebote
nicht bieten. Und glauben Sie wirklich, dass die Nutzer von Google+
und Co. unkritisch mit der Plattform umgehen? Wenn Sie dies glauben,
dann komme ich zu dem Schluss, dass Sie anscheinend nicht nur diese
Plattformen nicht ausprobiert haben, sondern zudem ebenso die Nutzer
von Google+ nicht kennen oder aber nicht fragen. Alle diese
Plattformen sind nur Plattformen. Es liegt an uns, sie zu gestalten
und weiter zu entwickeln.

Google und Co. sind Unternehmen - ist ein kommerzielles Angebot per se
schlecht? Umgekehrt würde das ja bedeuten, dass z.B. Bibliotheken per
se gut sind, weil sie nicht kommerziell sind?

Und glauben Sie, dass Google nicht versuchen wird sich stetig zu
verbessern? Und können wir nicht ganz viel von Google lernen? Sind die
Strukturen und Managementprozesse, das Innovationsmanagement etc.
nicht etwas, was Bibliotheken für sich nutzen könnten?

Und bei allem Respekt vor jedem von uns allen - und ich schätze sowohl
die Kritiker als auch die Befürworter von Plattformen wie Google+ auf
dieser Liste sehr - glauben Sie wirklich, dass es irgendjemanden
interessiert ob aus dieser Liste jemand gegen Google+ ist? Für mich
wäre es fast ein Grund, es erst recht zu probieren - wenn ich es nicht
schon mit Freuden tun würde. Ich glaube, was die Kritiker an Google+
übersehen ist eines: es macht den Nutzern richtig großen Spass. Spass
mag ein Thema sein, welches in so einer Liste nur selten diskutiert
wird, aber Google+ macht einfach großen Spass.

Hier noch ein link zu einem Blogbeitrag zum Thema Nutzertypen bei
Google+ :
http://crocksberlin.wordpress.com/2011/07/28/nutzertypen-bei-google-eine-kleine-theorie/

Beste Grüße

Christoph Deeg
--
Christoph Deeg
Dipl. Instru. Mu.

Mitmachen beim Social-Media-Gaming-Barbecue:
http://www.social-media-gaming-barbecue.com

Teil der Vision der Zukunftswerkstatt:
http://www.zukunftswerkstatt.org

Am 2. August 2011 13:34 schrieb Walther Umstaetter