[InetBib] Wie zitiere ich Online-Quellen?

Auf G+ hat +Heinz Pampel heute auf die neue
CrossRef-Empfehlung aufmerksam gemacht, wonach im
Online-Kontext DOIs stets als URLs also mit Resolver
zitiert werden sollen, eine Forderung, die ich in
allgemeiner Form in meinem Beitrag vom 26. März 2011, den
ich gern zur Diskussion stelle, aufgestellt habe:

http://archiv.twoday.net/stories/16539613

Es ist insbesondere unglaublich, welchen Schindluder
Bibliotheken (insbesondere die Bayerische Staatsbibliothek)
in ihren digitalen Angeboten mit URNs treiben. Diese mit
hauseigenen Resolvern aufzuloesen, sollte von der DNB
strikt untersagt werden. Man sehe etwa

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Verlinkung_-_Warnung_vor_falschen_Pr.C3.BCfziffern_des_MDZ

Dass 1-2 Tage vergehen koennen, bis neue Digitalisate mit
URN via DNB-Resolver gefunden werden - geschenkt!

Nicht funktionierende URNs sind aber nach meinen
Erfahrungen mit digitalen Bibliotheken viel zu haeufig!

"The URN urn:nbn:de:bsz:25-digilib-81 is not registered at
the German National Library" (und viele andere Beispiele
aus Freiburg mehr).

Die Oberoesterreichische Landesbibliothek gebraucht
Phantasie-URN

URN:
ooe:landesbibliothek-6131

die vom massgeblichen Resolver der DNB nicht aufgeloest
werden:

http://archiv.twoday.net/stories/18136019/

Dieser Umstand ist Ende Mai natuerlich der DNB und auch der
Bibliothek per Mail mitgeteilt worden, was beide ueberhaupt
nicht beeindruckt hat (aus Linz kam noch nicht einmal eine
Antwort). Die DNB hat aus Gruenden der Kumpanei
offensichtlich kein Interesse, den URN-Sauladen
auszukehren, wie ja auch nicht ausgeschlossen werden kann,
dass es irgendwann wieder ein Wochenende gibt, bei dem der
Resolver-Server ausfaellt und damit abertausende Links
nicht erreichbar sind.

In die Roehre schauen die Benutzer.

Die Frage von Studierenden oder Wissenschaftlern, ob es
sinnvoll sei, URN zu zitieren, kann man angesichts dieser
inakzeptablen Schlampereien derzeit nur mit Radio Eriwan
beantworten:

Im Prinzip ja ...

Klaus Graf