Re: [InetBib] Zitationsanalysen von Google Scholar Citations und Microsoft Academic Search

klar doch, ich dachte, jeder wuerde hier authorclaim.org kennen und nutzen.

Dank seines creators, developers und supporters Thomas Krichel ist das aus
meiner Sicht der beste Dienst: man kann eben nicht seine Arbeiten nennen,
sondern nur aus einer Liste von Vorschlaegen auswaehlen.

Die Meta-Daten sind direkt von den originalen Providern, also da wo das
Dokument 'erschienen' ist, dort also, wo sich jemand aus Sorge um die
eigene Reputation drum kuemmert, dass die Metadaten stimmen, dass das
Dokument langfristig verfuegbar ist etc.

UND: authorclaim ist eben kein Dienst eines der vier grossen industriellen
internationalen Konzernelefanten, sondern von einem wissenschaftlichen
Autor selbst betrieben. authorclaim liefert einen email-alert, wenn
neue Dokumente, die von einem (auf Grund des Namens bzw der angegebenen
Pseudonyme, Namensvarianten, Schreibweisen, etc.) stammen koennten,
importiert worden sind, man erhaelt eine author-ID: (Z.B.:
authorclaim:phi1).

GS versucht wohl nun mit seinem neuen Dienst, nachzuarbeiten.
E.R.Hilf

Dagegen hat authorclaim auf Grund seines Zertifizierungsverfahrens keine
Fehler, und GS ist ebenso ziemlich fehlerfrei.

zu authorclaim noch:
"
The service is basically a clone of the RePEc Author Service, which
already runs for almost 10 years, and has registered a majority of
active researchers in economics. It is run by me, Thomas Krichel. I
also happen to be the creator of the RePEc Author Service and of RePEc
itself.
"
und thomas ist ja auch hier mit dabei. fein.

dort kann man sich also autor anmelden und dann seine werke nennen. da
wird es dann wenig fehler geben. will sagen, das ist doch ein anderer
ansatz als GS.

anbei ein wie ich meine interessanter Hinweis auf Entwicklungen von Google
Scholar und Microsoft bezüglich Zitationsanalysen - zugänglich für
jedermann (demnächst).
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1118203

danke für die info, manfred!