[InetBib] Datenbibliothekare in Deutschland, Schweiz, Oesterreich - zwei Jahre spaeter?

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

Vor etwas ueber zwei Jahren stellte ich die Frage ueber die Existenz von "Data
Librarians" in dieser Liste
(http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg39731.html).  Etwa ein Jahr
spaeter erschien die Diplomarbeit "Data Librarianship - Anforderungen an
Bibliothekare im Forschungsdatenmanagement"
(http://opus.kobv.de/fhpotsdam/volltexte/2010/163/pdf/10600.pdf).  Jetzt
moechte ich mal nachhaken und fragen, ob sich seitdem in dieser Ecke des
Bibliothekswesens oder Berufsbildes von Bibliothekaren in den deutschsprachigen
Laendern etwas getan hat...?  Wenn nicht, warum, und ist das schon recht so
oder nicht?

Mit freundlichen Gruessen,

Stefan Kramer
Research Data Management Librarian
stefan.kramer@xxxxxxxxxxx
Cornell Institute for Social and Economic Research (CISER)
391 Pine Tree Road, Ithaca, NY 14850, USA
http://ciser.cornell.edu/